Wie der VBC March mitteilt, verlor das Fanionteam am Samstag, 10. Februar 2024, auswärts gegen Volley Näfels 4 mit 0:3.
Volley
Volleyball (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am Samstagnachmittag, 10. Februar 2024, waren die Herren des VBC March in der altehrwürdigen Klosterturnhalle bei Näfels 4 zu Gast.

Die Märchler mussten auf einige verletzte und abwesende Spieler verzichten. Dafür hofften sie insgeheim, dass die grössten Glarner Talente mit dem ersten Ligateam unterwegs sind.

Beim Hinspiel in Siebnen gab es zwei Hauptgründe für die Märchler Niederlage. Die Annahme konnte nicht überzeugen und der vielversprechendste Angreifer von Näfels konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Entsprechend sollten diese zwei Punkte im Rückspiel verbessert werden.

Volley Näfels gewann den ersten Statz mit 25:21

Beim Start gelang genau das nicht. Näfels punktete bereits mit ihrem Aufschlagspiel und ging gleich mit 4:1 in Führung.

Den ersten Punkt für March erzeugte das Heimteam mit einem Servicefehler.

Ab diesem Zeitpunkt war die Partie ausgeglichener und meist konnte das Team in der Annahme einen erfolgreichen Angriff auslösen.

Mehrere Punkte am Stück gelangen den Gästen allerdings nicht. So gewannen die Glarner Junioren mit 25:21.

Der zweite Statz ging wieder an Näfels

Beim VBC March fehlte nicht viel. Die Annahme musste stabiler werden, damit die Angriffe druckvoller ausgeführt werden können.

Und beim Aufschlag musste die Fehlerquote reduziert werden. Diesmal war die Begegnung von Anfang an ausgeglichen.

Das Ende war jedoch das gleiche. Näfels gewann diesmal mit 25:20.

Zu wenige Aktionen von March

Näfels spielte mit zwei starken Aussenangreifern, welche offensichtlich nicht mit der zweiten Mannschaft in der ersten Liga unterwegs waren.

Zudem spielte der Diagonalangreifer clever und variantenreich. Diesen dreien gelang es immer wieder, das Loch im Märchler Block auszunutzen oder am Block vorbei zu spielen.

So auch im dritten Durchgang. Zwar gelang es den Schwyzern immer wieder, mit gelegten Bällen zu punkten, weil Näfels damit überrascht wurde. Nur wurde dies zu selten versucht.

Näfels gewann mit 3:0

Für den dritten Spielabschnitt sollte eine Änderung in der Aufstellung für Besserung sorgen. Diese Massnahme zeigte Wirkung und die Gäste konnten auf 11:5 davon ziehen.

Dann setzten die Glarner wieder ihre bewährten Waffen ein und kamen Punkt um Punkt näher.

Am Schluss konnten erneut sie jubeln. Sie gewannen den dritten Satz mit 25:22 und das Spiel mit 3:0.

Der nächste Gegner ist Chur

Mit diesem Sieg konnte sich Näfels etwas vom Tabellenende absetzten und den Märchlern gelang es auf der anderen Seite nicht, im Mittelfeld Boden gut zu machen.

Obwohl das 0:3 ein klares Verdikt war, zeigte der VBC March viele gute Ansätze. Auf diesen gilt es im nächsten Spiel aufzubauen.

Die Gelegenheit dazu bietet sich bereits am Mittwochabend, 14. Februar 2024, gegen Chur. Anpfiff ist um 20.15 Uhr in der Sportanlage Sand in der Bündner Hauptstadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga