Wie der VBC March berichtet, verliert die erste Damenmannschaft im Heimspiel gegen den VBC Arosa mit 1:3.
Volley
Volleyball (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am Dienstagabend, 14. März 2023, trafen sich in Siebnen die 2.-Liga-Damenteams VBC March und VBC Arosa für das letzte Spiel dieser Saison.

Auf diese Gegnerinnen freuten sich die Märchlerinnen, weil das Spiel in der Vorrunde bereits sehr intensiv und spannend war.

Wie erwartet, schenkten die Gegnerinnen bereits beim Start des ersten Satzes keine Punkte. Kleine Unstimmigkeiten bei der Annahme und Servicefehler seitens March führten dazu, dass Arosa früh in Führung gehen konnte.

Es stand bereits 5:10 für Arosa, als das erste Time-out von March eingezogen wurde. Die kurze Pause und Beratung haben dann aber zum erhofften Effekt geführt.

Erste zwei Sätze gehen an VBC Arosa

Die Märchlerinnen konnten wieder ins Spiel zurückfinden und sich langsam an das Spiel des gegnerischen Teams gewöhnen. Annahmen wurden besser und Schläge konnten präziser durchgeführt werden.

Den grossen Abstand aufzuholen vermochte das Heimteam jedoch nicht mehr. Die Märchlerinnen gaben den ersten Satz mit 18:25 ab.

Der zweite Satzbeginn glückte den Märchlerinnen leider auch nicht. Ein starker Service der Gegnerinnen führte zu deren Vorsprung von sieben Punkten. Es gelang zwar den Märchlerinnen wieder ihr Spiel aufzubauen und sichere Spielzüge durchzuführen.

Jedoch konnten die zu Beginn verlorenen Punkte nicht mehr aufgeholt werden und der zweite Satz wurde mit dem Endresultat 16:25 beendet.

Märchlerinnen entscheiden den dritten Satz für sich

Mit einer leicht veränderten Aufstellung und nach einer motivierenden Ansprache von Coach Reichmann ging es für die VBC March Damen in den dritten Satz.

Sichere Services und präzisere Annahmen ermöglichten die Führung für March. Die starken Gegnerinnen sorgten dafür, dass für jeden Punkt gekämpft werden musste.

Die Spielzüge verlängerten sich, da kein Team Punkte abgeben wollte.

Die Märchlerinnen spielten verschiedene Angriffsvariationen, die dank der guten Passverteilung möglich waren und erzielten damit einige Punkte. Schliesslich konnten sie den dritten Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

VBC Arosa gewinnt das Spiel

Das Hoch des dritten Satzes konnte March leider nicht in den vierten Satz mitnehmen. Sie erlaubten den Gegnerinnen eine punktereiche Serviceserie, die zum Punktestand von 1:11 für Arosa führte.

Diesen Punkteabstand wieder aufzuholen vermochten die Märchlerinnen erst ab der Hälfte des vierten Satzes. Das Team konnte sich wieder finden und ihr Spiel durchziehen.

Die Angriffe waren wieder präziser, die Defense sicherer und der Block liess wenige Bälle durch. Dank dieses Einsatzes konnte March auf 17:17 aufholen. Das Ende des vierten Satzes entpuppte sich als spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Schlussendlich konnte sich leider das gegnerische Team Arosa durchschlagen und den Match für sich entscheiden. Die Märchlerinnen mussten die Niederlage mit 1:3-Sätzen hinnehmen.

Die Saison ist beendet

Die Saison ist für die erste Damenmannschaft des VBC Marchs mit diesem Spiel beendet. Jedoch wird es in der Saisonpause trotzdem spielerisch weitergehen.

Die nächsten vom VBC March organisierten Ereignisse sind die Kantonalmeisterschaft am 22. und 23. April 2023 in der Turnhalle Weid in Pfäffikon und das Beachvolleyballgrümpi vom 30. Juni bis 2. Juli 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga