Abschied von Gemeindeschreiber Urs Bruhin

Gemeinde Wangen SZ
Gemeinde Wangen SZ

March-Höfe,

Urs Bruhin, Gemeindeschreiber in Wangen, geht nach 36 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Das Gemeindehaus in Wangen (SZ).
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch

Seine Karriere als Gemeindeschreiber startete er in seiner Wahlheimat Innerthal. Im Jahre 1983 demissionierte der damalige Gemeindeschreiber in Wangen SZ und der ursprünglich gelernte Schriftsetzer, Urs Bruhin, entschied sich eine neue Herausforderung in seiner Wohngemeinde anzunehmen.

Die CVP Wangen schlug ihn als neuen Gemeindeschreiber vor und versprach, dass ihr Kandidat Gewähr bietet die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Dieses Versprechen hielt Urs Bruhin unermüdlich seit seinem offiziellen Amtsantritt am 1. April 1984 bis zu seiner Pensionierung aufrecht.

Die Rolle als Gemeindeschreiber passte wie die Faust auf das Auge zu seiner Persönlichkeit. Das Wohl der Gemeinde, des Gemeinderates und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stand für ihn immer im Vordergrund.

Er amtete als äussert hilfsbereiter und menschlicher Gemeindeschreiber, welcher immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hatte. Urs Bruhin empfand es als schön als Wangner sich mit Wangner abzugeben.

Ein sehr fairer Chef

Der Bevölkerung gegenüber verstand er sich als Partner und ihm war es äusserst wichtig, dass die Wangner wussten, dass seine Türe stets offenstand. Der Gemeinderat konnte jederzeit auf sein enormes Fachwissen zählen.

Jedoch war es Urs Bruhin ein grosses Anliegen, dass er seine Erfahrung dem Gemeinderat zur Verfügung stellt. Der Gemeinderat jedoch schlussendlich selbst entscheiden soll.

Für seine Mitarbeiter war er ein sehr fairer Chef, welcher mit grossem Respekt seine Angestellten führte. Urs Bruhin schenkte ihnen Vertrauen und förderte sie. Die Verwaltung hat viele langjährige Mitarbeiter, was sicherlich auf seine natürliche Autorität zurückzuführen war.

Nach über 18’500 Geschäften und mehr als 19’200 Seiten Gemeinderatsprotokollen ist Schluss. Die Wangner, der Gemeinderat und natürlich auch seine Mitarbeiter bedanken sich bei ihrem Gemeindeschreiber und wünschen ihm alles Gute, gute Gesundheit und natürlich viel Freude mit der gewonnen Freizeit im Kreise seiner geliebten Familie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
47 Interaktionen
Erwin Bach
Bregy
325 Interaktionen
US-Zölle

MEHR AUS SCHWYZ

12 Interaktionen
Schübelbach
FC Ibach
Fussball
Webseite
Wollerau
Selbstunfall Buttikon
Buttikon SZ