TV Weiningen holt Silbermedaille! «Ich bin sehr stolz»
Zweiter Platz an den Schweizer Meisterschaften im Aerobic. Ursina Lüthi-Buchli und ihre Teamkolleginnen vom TV Weiningen punkten wiederholt in der Kategorie 35+

«Toll, dass wir uns nochmals steigern konnten und dieses Mal vor den Berner Kolleginnen landeten», lacht Ursina Lüthi-Buchli. Beim Eidgenössischen Turnfest lag der BTV Bern in der Rangliste noch vor dem TV Weiningen. Aber die Aerobic-Gruppe habe nochmals intensiv Zeit investiert und holte an den Schweizermeisterschaften Ende Oktober die maximale Programmnote. «Bevor wir ins Finale einzogen am Samstag war ich wirklich sehr nervös», gestand Ursina Lüthi-Buchli. Als aber klar wurde, dass das Team in der Kategorie 35+ am Sonntag so oder eine Medaille kriegen würde ging es der Turnerin nervlich etwas besser.
Die Oberstufenlehrerin wohnt seit fast 20 Jahren in Weiningen und ist eng mit dem TV verbunden: «Unsere 3 Kinder gehen ebenfalls in den Turnverein».
00:00 / 00:00
Verliebt in den Weininger Dorfcharakter
Die 41-Jährige lebt und arbeitet in Weiningen, bewegt sich also hauptsächlich im Dorf: «Das stört mich nicht, sondern ich sehe das als Privileg, denn je kürzer der Arbeitsweg desto grösser dein Luxusgut». An Weiningen schätzt sie, dass es wirklich noch Dorfcharakter hat. «Die Vereine sind aktiv, man kennt sich im Dorf, es finden hier viele Feste statt und wenn ich einmal ein Problem hätte, weiss ich genau, dass man mir helfen würde.» Wünsche für Weiningen? «Ein Dorfplatz wäre toll, das fehlt hier ein wenig.»