Eigentlich sollten die Betreiber des Wagimuseums in Schlieren jubeln: Am 11.Mai dürfen sie wieder öffnen. Doch das gehe nicht.
Trotz Lockerungen des Bundesrates bleibt die Wagonsfabrik Schlieren bis Ende Jahr geschlossen. - wagimuseum.ch
Ad

Das Museum der Wagonsfabrik Schlieren bleibt bis Ende Jahr geschlossen. Das schreibt der Verein WAGI Schlieren in einer Mitteilung.

Und das obwohl der Bundesrat für den 11.Mai für die Museen grünes Licht gegeben hat.

Hygienemassnahmen nicht umsetzbar

Die strengen Hygienemassnahmen des Bundes lassen sich auf den knapp 100qm Ausstellungsfläche schlicht nicht umsetzen, teilt Patrick Bigler, Betriebsleiter des Museums mit.

Die Gesundheit der Besucher und der freiwilligen Mitarbeiter hätten oberste Priorität.

Platzverhältnisse schon vor Corona «prekär»

Gleichzeitig wolle man die Zeit nutzen, um den Umzug in eine grössere Museumshalle voranzutreiben.

Der Verein träumt schon länger davon, das Wagimuseum zu vergrössern. «Die Platzverhältnisse waren schon vor der Corona-Krise prekär. Ein zeitgemässer Betrieb ist so nicht möglich», schreibt der Verein.

Die Gewerbe- und Handelszentrum AG Schlieren (GHZ) hat der Stadt Anfang Jahr eine grössere Liegenschaft zur Miete für das Museum angeboten. Nun muss die Stadt Schlieren über das Mietangebot an der Wagistrasse 15 entscheiden.

Visualisierung Wagimuseum
Ein Tram mitten auf dem Dorfplatz. Das neue Wagimuseum soll die Besucher in die Geschichte zurückversetzten. - wagimuseum.ch

Sagt Stadt nein, wäre es das Ende des jungen Vereins

Bei einem positiven Entscheid der Stadt will der Verein bereits Mitte Jahr mit dem Einrichten beginnen.

Fällt der Entscheid der Stadt bezüglich Vergrösserung negativ aus, würde das wohl das Ende des jungen Museums mit sich ziehen. Aus Platzgründen könne man schon jetzt nicht auf die Massnahmen reagieren, schreibt der Verein.

Visualisierung Wagimuseum
Abendessen mitten in der Wagonfabrik. So könnte das neue Wagimuseum aussehen. - wagimuseum.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat