Die Liegenschaft Fahrweidstrasse 49 befindet sich im Eigentum der Gemeinde Geroldswil und dient als Kollektivunterkunft für Asylsuchende.
Im Dorfzentrum von Geroldswil.
Im Dorfzentrum von Geroldswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Aufgrund der laufenden Arbeiten des Projekts Entwässerung Fahrweid wurden die Bewohner der Liegenschaft zwischenzeitlich ausquartiert, so dass das Gebäude leer stand. Diese Situation erlaubte es, einen allfälligen Sanierungsbedarf der desolaten Liegenschaft in Betracht zu ziehen.

Mit Aussprache vom 1. Juli 2020 wurde durch den Gemeinderat Geroldswil festgehalten, dass die Liegenschaft Fahrweidstrasse 49 im Eigentum der Gemeinde Geroldswil verbleibt und weiterhin als Asylunterkunft dient.

Aufgrund des Gebäudezustandes ist eine Sanierung jedoch unumgänglich. Die Stimmbürger/innen von Geroldswil haben an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2020 das Budget 2021 und den Baukredit im Umfang von Fr. 250'000.00 genehmigt.

Die Renovation fand im Zeitraum Januar 2021 bis März 2021 statt. Anstelle eines Ersatzes der Ölheizung erfolgte der Anschluss ans Fernwärmenetz der Limeco.

Per 1. April 2021 konnten die Bewohner die frisch renovierte Liegenschaft «Fahrweidstrasse 49» wieder beziehen.

Ad
Ad