Wie der FC Oetwil-Geroldswil bekannt gibt, endete das Spiel am 26. März 2023 gegen den FC Affoltern am Albis mit einem 4:1-Sieg.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Im ersten Spiel der Rückrunde gegen den FC Affoltern am Albis gewinnen die Limmattaler mit 4:1.

Dank einem Ausrutscher der Verfolger liegt die erste Mannschaft nun drei Punkte vor dem Zweitplatzierten SC Siebnen.

Ausgeglichene Startphase

Als Herbstmeister empfing der FC Oetwil-Geroldswil am Sonntag, 26. März 2023, im heimischen Werd den Achtplatzierten Gast aus Affoltern am Albis.

Allen war klar, dass der Rückrundenstart eminent wichtig sein würde, entsprechend heiss war die Mannschaft von Trainer Adnan Mustafi auf dieses Spiel.

Praktisch mit dem Anpfiff um 11 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und es begann in Strömen zu regnen.

Dementsprechend schwierig war der Rasen zu bespielen und es entwickelte sich eine ausgeglichene Startphase, in der gegenseitiges Abtasten angesagt war.

Penalty sorgte für die Führung

Die erste nennenswerte Szene ereignete sich nach 20 Minuten: Der pfeilschnelle Aimen Zouaoui wurde auf der linken Seite mit einem langen Ball lanciert und konnte im gegnerischen Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden.

Penalty. Sergio Coimbra übernahm Verantwortung und hämmerte den Ball zum 1:0 in die Maschen.

In der Folge konnte das Fanionteam das Spieldiktat immer mehr an sich reissen und kam zu einigen Chancen.

Kurz vor der Halbzeitpause wurden diese Bemühungen belohnt: FCA-Torhüter Müller unterschätzte einen Eckball, FCOG-Stürmer Gianluca Mergola stand goldrichtig und konnte per Kopf auf 2:0 erhöhen.

Abnutzungskampf in der zweiten Halbzeit

Nach dem Pausentee kamen die Gäste besser ins Spiel und das Heimteam war vor allem mit Verteidigungsarbeit beschäftigt.

Es gelang jedoch, die gegnerischen Spieler vom eigenen Tor fernzuhalten, bis eine missratene Aktion das Ganze noch einmal spannend machen sollte: Torhüter Yannick Fux wollte einen zu kurz geratenen Rückpass klären, doch aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse sprang der Ball über seinen Fuss.

Nicola Petermann, der Stürmer des FC Affoltern, konnte profitieren. So stand es in der 79. Minute plötzlich nur noch 2:1.

Alle bereiteten sich auf eine hektische Schlussphase vor, doch der eingewechselte Antonio Coimbra hatte etwas dagegen: Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer liess er seinen Gegenspieler herrlich stehen und bediente in der Mitte Gianluca Mergola, der einen Doppelpack schnüren und den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte.

Vorsprung auf den Tabellenzweiten ausgebaut

Für das fast schon kitschige Ende dieses Spiels war Nikola Arsic zuständig: Der Neuzugang, der im Winter vom FC Affoltern am Albis ins Limmattal gewechselt war, stand nach einem Eckball völlig frei und markierte gegen seinen Ex-Verein das 4:1.

In der Folge liessen die Hausherren nichts mehr anbrennen und brachten die drei Punkte ins Trockene.

Der Rückrundenstart des Leaders ist also geglückt und der Vorsprung auf den Tabellenzweiten konnte ausgebaut werden.

Nächste Woche geht es mit dem schwierigen Auswärtsspiel gegen den FC Bosna Zürich weiter, bei dem es weitere wichtige Punkte zu gewinnen gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer