Der Wirtschaftsrat wünscht sich anlässlich seiner ersten Sitzung, dass die Schlieremer Bevölkerung und die Unternehmen näher zusammenkommen.
Das Stadthaus Schlieren.
Das Stadthaus Schlieren. - Nau.ch
Ad

Kürzlich traf sich der neu gegründete Wirtschaftsrat der Stadt Schlieren zu seiner ersten Sitzung. Dabei wurden die gegenseitigen Erwartungen von Stadtrat und Unternehmensvertreter diskutiert und die Zusammenarbeit geklärt. Der Wirtschaftsrat repräsentiert das Schlieremer Wirtschaftsleben und steht dem Stadtrat in Wirtschaftsfragen beratend zur Seite.

Zudem will der Wirtschaftsrat seine Stimme den Behörden unterstützend zur Verfügung stellen und bei politischen Vorstössen die Sicht der Wirtschaft einbringen.

Bei der ersten Zusammenkunft haben sich die Manager der vier Cluster von Schlieren vorgestellt und über ihre Tätigkeit berichtet. Während der Biotechnologie-Cluster im Bio-Technopark bereits nationale und internationale Bedeutung gewonnen hat, wurde der Healthtech-Cluster an der Rütistrasse eben erst eröffnet.

Dessen Cluster-Manager kümmert sich um Start-ups als auch etablierte Unternehmen aus Medizintechnik und Diagnostik. Für Start-ups wurde ein eigener Cluster gebildet, dessen Manager innovative Technologie- und Jungunternehmerfirmen im Start-up-space an der Wiesenstrasse fördert und vernetzt.

Die Vernetzung zwischen der Bevölkerung und der Wirtschaft soll gefördert werden

Der Shopping-Schlieren-Manager präsentierte sich unter anderem als Koordinationsstelle für alle Detailhändler. Ziel ist es, durch die verschiedenen Aktivitäten der Clustermanager weiterhin für Dynamik auf der Wirtschaftsbühne zu sorgen.

Der Wirtschaftsrat ist sich einig, dass die Stadt Schlieren trotz aller positiven Nachrichten noch viel wirtschaftliches Entwicklungspotenzial hat, dieses aber auch von der Gesellschaft mitgetragen werden muss.

Die Vernetzung zwischen der Bevölkerung und der Wirtschaft soll deshalb gefördert werden, etwa durch Veranstaltungen wie «Tage der offenen Türen». Die wirtschaftliche Dynamik soll in allen Bereichen spür- und erlebbar sein und ein neues Gemeinschafsgefühl entwickeln.

Der Wirtschaftsrat hat festgelegt, zwei Sitzungen jährlich durchzuführen. An der Sitzung im November wird sich das Gremium mit Fragen zur Stadt- und Raumplanung auseinandersetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenRaumplanungStartupSchlieren