Raphael Nussbaumer spielt Mozart am Neujahreskonzert in der Kirche Urdorf.
Der 13-jährige Raphael Nussbaumer ist Solist am CMU Neujahrskonzert 2020 - @Christian Murer-Zuber
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit er 4 Jahre alt ist spielt Raphael Nussbaumer Geige.
  • Der 13-Jährige trat schon im Justizpalast in Wien auf.
  • Am CMU-Neujahrskonzert wird der 13-Jährige das Violinenkonzert G-Dur von Mozart spielen.

20 Übungsstunden die Woche

«Unter der Woche übe ich nach der Schule etwa zwei bis drei Stunden und am Wochenende ungefähr fünf Stunden», sagt Raphael Nussbaumer, der im schwyzerischen Altendorf wohnt und in Lachen die Talentklasse der Oberstufe besucht. Zudem habe er zweimal pro Woche Unterricht bei Philip Draganov in Zürich und einmal Probe mit dem Kammerorchester der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ).

Seine Geige stammt aus dem Jahr 1740. - Foto von Christian Murer

Seit er vier Jahre alt ist, spielt Raphael Nussbaumer Geige. Bei Fragen hilft im sein Vater Donat, der seit 2003 im Zürcher Kammerorchester (ZKO) die Violine spielt und zudem stellvertretender Konzertmeister ist.

Zahlreiche Preise gewonnen

Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der Junge bereits national und international an zahlreichen Wettbewerben als Preisträger brillierte. So gewann er am 1. Dezember dieses Jahres den Förderpreis Klassik an der Musikschule Konservatorium Zürich. «Das Niveau war wirklich aussergewöhnlich», so die Jury.

Eine achtköpfige Jury verlieh Raphael Nussbaumer den MKZ-Förderpreis - Foto Frederic Meyer

Mozart in Urdorf

Anfangs November gewann der junge Geiger zudem den zweiten Preis beim internationalen Wettbewerb «Louis Spohr» in Weimar mit dem Violinkonzert in G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart – das gleiche Konzert, das er am CMU-Neujahrkonzert spielen wird. «Ich freue mich riesig, in Urdorf auftreten zu können.

Doch einfach ist es keineswegs Mozart zu spielen», betont Raphael, «denn musikalisch ist es recht schwierig. Wenn es fad und banal gespielt wird, dann klingt es eben nicht nach Mozart.»

Die Musik geniessen

In seiner Talentklasse mit Ballett-Tänzerinnen, Fussballer, Ringer und Schwinger ist er der einzige Musiker. Doch die Mitschülerinnen und Mitschüler nehmen sein musikalisches Engagement neidlos zu Kenntnis. Mit denen gehe er auch gerne einmal Fussball spielen oder Schwimmen. «Geigen spielen, jeden Tag besser werden und stets Freude an der Musik zu haben», ist «Raphis» erklärtes Ziel für die Zukunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterKonzertMusikerMozart