Stein am Rhein SH: Baustellen schreiten voran – Radweg wird gesperrt
In Stein am Rhein SH kommen die Fernwärme-Arbeiten gut voran. Der Hettlerparkplatz ist teilweise wieder offen, ab 27. November 2026 wird ein Radweg gesperrt.

Die Bauarbeiten an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet schreiten planmässig voran. Nachfolgend informieren wir über den aktuellen Stand der wichtigsten Baustellen.
Hemishoferstrasse
Die Fernwärmeleitungen im Abschnitt von der Kläranlage in Richtung Osten wurden erfolgreich fertig verlegt. Der Graben wurde instand gestellt, und der Belag am 4. November 2026 eingebaut. Um den Verkehrsfluss bestmöglich aufrechtzuerhalten, wird der Bereich des Lichtsignals dem stetigen Bauablauf angepasst und nach Möglichkeit kontinuierlich optimiert.
Hettlerparkplatz
Die Arbeiten an den Fernwärmeleitungen kommen schneller voran als geplant. Aus diesem Grund wurdee der östliche Teil des Parkplatzes ab dem 3. November 2026 geöffnet, damit dort die übrigen Leitungen verlegt werden können. Die Zufahrt bleibt jederzeit gewährleistet, und der Parkplatz kann – wenn auch eingeschränkt – weiterhin genutzt werden.
Der Parkplatz steht voraussichtlich Anfang Dezember wieder vollständig zur Verfügung.
Öhningertoor/Chlini Schanz
Die Grabarbeiten beim Öhningertor laufen planmässig ab. Am 4. November 2026 wurden in diesem Bereich die Fernwärmeleitungen verlegt. Im Anschluss daran wird eine tragende Betondecke zum Schutz der Rohre betoniert und der restliche Graben fachgerecht instand gestellt.
Die Durchfahrt durch das Öhningertor in Richtung Altstadt bleibt – abgesehen von wenigen Ausnahmen – während der gesamten Bauarbeiten grundsätzlich möglich.
Undere Obschtmäärkt
Beim Undere Obschtmäärkt wurden bereits weitere Elektroleitungen verlegt. Kurzfristig können dort nochmals kleinere, lokale Grabarbeiten möglich sein, um zusätzliche Elektroleitungen zu verlegen.
Hemishoferstrasse (Höhe Pumptrack) bis Knoten Wisegässli
Damit die Hemishoferstrasse während der Bauarbeiten jederzeit befahrbar bleibt, wird die Fernwärmeleitung in diesem Abschnitt in den nördlich gelegenen Radweg verlegt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 27. November 2026. Ab diesem Zeitpunkt ist der Radweg in der betroffenen Etappe gesperrt.
Für alle, die mit dem Velo unterwegs sind, wird eine geeignete Umleitung eingerichtet und rechtzeitig signalisiert.






