Schaffhausen

    Schulsozialarbeit Schaffhausen lanciert Anti-Gewalt-Kampagne

    Wie die Stadt Schaffhausen meldet, startet die Schulsozialarbeit eine Kampagne gegen Gewalt. Sie soll zu einem harmonischen Zusammenleben orientieren.

    Aussicht über Schaffhausen mit dem Rhein.
    Aussicht über Schaffhausen mit dem Rhein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Gewalt ist ein gesellschaftliches Phänomen, das folglich auch den Lebensraum Schule betrifft.

    Die Schule ist ein wichtiger Ort, dies aufzugreifen und durch gewaltpräventive Angebote die Schule als einen gewaltfreien Raum zu etablieren.

    Schüler sowie im Schulbetrieb tätige Erwachsene sollen auf grenzverletzendes Verhalten sensibilisiert werden, wirksam darauf reagieren können und wissen, wo sie sich Unterstützung holen können.

    Durch die Förderung von sozialen Kompetenzen werden Schüler darin bestärkt, Konflikte gewaltfrei anzugehen. Als Basis dient dabei ein gemeinsamer Werterahmen, auf den sich alle beziehen können.

    Grenzverletzungen erkennen und gewaltfrei handeln

    Das Team der Schulsozialarbeit der Stadt Schaffhausen hat Programme entwickelt, die möglichst wirkungsvoll und zugleich mit möglichst wenig zusätzlichem Aufwand für die Lehrpersonen umgesetzt werden können.

    Das Präventionstraining «Rund um Grenzen» vermittelt Kindern und Lehrpersonen ein Verständnis dafür, was Grenzverletzungen sind und wie sie sich gewaltfrei und doch wirksam dagegen wehren können.

    Dieses Programm wurde von Simone Piatti, Leiterin der Abteilung Jugend, und dem Team Schulsozialarbeit entwickelt.

    Ein gemeinsamer Werterahmen wird über das Tool «Werte und Regeln für ein friedliches Miteinander» vermittelt.

    Neue Bildertools für altersgerechte Vermittlung

    Um die Inhalte Kindern und Jugendlichen altersgerecht vermitteln zu können, hat das Team Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Christian Turpain und der Grafikerin Barbara Müller Bildertools und Plakate entwickelt.

    Diese Bilder werden am Donnerstag, 21. September 2023, im Beisein von Sozial- und Sicherheitsreferentin Christine Thommen lanciert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Die Lancierung von Bildertools zur Gewalt- und Mobbingprävention an Schaffhauser Schulen findet um 17 Uhr im Familienzentrum am Kirchhofplatz Schaffhausen statt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Blocher
    1'896 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    283 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR SCHAFFHAUSEN

    Schaffhausen
    Schaffhausen
    Betrüger Telefon Polizei
    Schaffhausen
    Schlägerei
    Schaffhausen
    Schaffhausen
    Schaffhausen

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    Tempo 30
    Verkehrsfluss
    Beringen SH
    Beringen SH
    Kanton Thurgau
    Stein am Rhein SH
    windrad
    5 Interaktionen
    Schaffhausen