Schaffhauser Rückkehrer aus Risikoländern vorbildhaft

Im Kanton Schaffhausen wurden 32 Rückkehrer aus Risikoländern stichprobenartig kontrolliert. Alle haben sich vorbildlich an die Massnahmen gehalten.

flughafen frankfurt
Am Frankfurter Flughafen wiederum sind die Parkgebühren immens hoch. Mit über 200 Franken pro Woche sogar 10 Mal so teuer wie am Flughafen Leonardo Da Vinci-Fiumicino in Rom. - keystone

Der Kanton Schaffhausen hat stichprobenartig 32 Rückkehrer aus Risikoländern daraufhin kontrolliert, ob sie sich an die Melde- und Quarantänevorschriften gehalten haben. Zum Zeitpunkt der Überprüfung befanden sich alle Kontrollierten wie vorgeschrieben in Quarantäne, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.

Wer aus einem der Länder auf der Liste der Staaten und Gebiete mit Quarantänepflicht in die Schweiz zurückkehrt, muss sich bei der kantonalen Corona-Hotline melden und zehn Tage in Quarantäne.

Die Einhaltung dieser Vorschriften wird von den Behörden stichprobenartig überprüft, bei einem Verstoss droht eine Busse von bis zu 10'000 Franken. Der Kanton Schaffhausen plant nun, die Anzahl der Stichproben zu erhöhen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Chantal Galladé
97 Interaktionen
«Nicht erlaubt»
ESAF Zug
21 Interaktionen
Am ESAF

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Stromzähler Energiekrise
3 Interaktionen
Tarif
Schaffhausen
Schaffhausen