Er war mit einem E-Scooter in hohem Tempo auf einem Trottoir unterwegs. Da er «einen Termin» hatte, entzog er sich der Polizei, die ihn dafür anhalten wollte.
Neuhausen
Auf Tiktok ging das Flucht-Video des E-Scooter-Fahrers viral. - TikTok / @szene_isch_zueri
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende April wollte die Polizei in Schaffhausen einen Jugendlichen anhalten.
  • Dieser war mit hoher Geschwindigkeit mit einem E-Scooter auf einem Trottoir unterwegs.
  • Frech entzog der 17-Jährige sich der Kontrolle mit den Worten «Ha Termin, Brüeder, ciao!».
  • Nun teilen die Gesetzeshüter mit, dass sie den Raser identifiziert haben.

Vor rund einem Monat sorgte ein Internet-Video, in dem ein 17-Jähriger sich unverfroren einer Polizeikontrolle entzog, für grosses Aufsehen. Nun hat die Polizei Schaffhausen den dafür verantwortlichen identifizieren können.

Doch was war passiert? Am 26. April entdeckte ein Polizist auf Patrouille einen Jugendlichen, der mit hoher Geschwindigkeit auf seinem E-Scooter über ein Trottoir raste. Selbstverständlich ist dies strengstens verboten.

Als der Polizist aus seinem Wagen heraus den jungen Lenker aufforderte, anzuhalten, zückte dieser plötzlich ein Handy. Daraufhin begann er, die «Verfolgungsaktion» aus seiner Perspektive zu filmen.

In dem später auf Social Media hochgeladenen Video sieht man das Polizeifahrzeug, wie es dem Scooter nebenherfährt. Ausserdem hört man den Jugendlichen rufen: «Brüeder, ich ha Termin, ha Termin, Brüeder, ciao!»

Nutzen Sie gerne E-Scooter?

Jetzt weiss die Polizei, um wen es sich bei dem Neu-Social-Media-Star handelt. Dieser wird sich nun vor der Jugendanwaltschaft wegen mehrerer Delikte verantworten müssen. Darunter das Führen eines Fahrzeuges in nichtbetriebssicherem beziehungsweise nichtvorschriftsgemässem Zustand – der Scooter hatte eine kaputte Bremse.

Ausserdem werden ihm auch einfache Verletzung der Verkehrsregeln, Nichtbefolgen polizeilicher Weisungen, mangelnde Aufmerksamkeit und unerlaubtes Befahren des Trottoirs vorgeworfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchaffhausenInternet