Schaffhausen

    Schaffhausen genehmigt Ausführungsrecht zum Humanforschungsgesetz

    Wie der Kanton Schaffhausen mitteilt, wurde die vorgeschlagene Teilrevision des Ausführungsrechts zum Humanforschungsgesetz begrüsst.

    Schaffhausen
    Aussicht über Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Der Regierungsrat begrüsst grundsätzlich die vorgeschlagene Teilrevision des Ausführungsrechts zum Humanforschungsgesetz, wie er in seiner Vernehmlassung an das Eidgenössische Departement des Innern festhält.

    Mit der Vorlage sollen die Ergebnisse einer im Zeitraum von 2017 bis 2019 durchgeführten Evaluation des Humanforschungsgesetzes, die Erfahrungen aus dem Vollzug sowie die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung berücksichtigt und Angleichungen an andere nationale und internationale Regelungen vorgenommen werden.

    Schutz der Persönlichkeit von teilnehmenden Personen

    Konkret soll mit Vorgaben zur Verständlichkeit der Aufklärung und zur Mitteilung von Ergebnissen das Selbstbestimmungsrecht von Personen, die an Humanforschungsprojekten teilnehmen, gestärkt werden.

    Die Aufklärung bei genetischen Untersuchungen in der Humanforschung soll zum Schutz der Persönlichkeit von teilnehmenden Personen konkretisiert werden.

    Bei klinischen Versuchen sollen bei der Haftung im Schadensfall Ausnahmen von der Haftung gestrichen werden.

    Schliesslich soll zur Verbesserung der Transparenz der Forschung am Menschen eine Pflicht zur Veröffentlichung der Versuchsergebnisse verankert werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    618 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    144 Interaktionen
    Ernährungsinitiative

    MEHR SCHAFFHAUSEN

    Schaffhausen
    Schaffhausen
    Betrüger Telefon Polizei
    Schaffhausen
    Schlägerei
    Schaffhausen
    Schaffhausen
    Schaffhausen

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    Tempo 30
    Verkehrsfluss
    Beringen SH
    Beringen SH
    Kanton Thurgau
    Stein am Rhein SH
    windrad
    5 Interaktionen
    Schaffhausen