Sanierung sichert Zukunft historischer Gebäude

Stein am Rhein stimmt der denkmalgerechten Sanierung von Rathaus, Haus zum Steinbock, Zeughaus und Gnehm-Garagen zu. Die Bevölkerung entscheidet im März 2026.

Stein am Rhein
Fussgängerweg zur Altstadt in Stein am Rhein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Stein am Rhein mitteilt, hat der Einwohnerrat die Sanierung der Liegenschaften Rathaus, Haus zum Steinbock, Zeughaus und Gnehm-Garagen einstimmig genehmigt.

Mit diesem Beschluss schafft der Einwohnerrat die Voraussetzung für eine umfassende Sanierung, die notwendig ist, um die historischen Gebäude denkmalgerecht zu erhalten, die Stadtverwaltung zukunftsfähig auszurichten und die öffentliche Zugänglichkeit bedeutender Räume wiederherzustellen.

Dank der ausserordentlich grosszügigen Unterstützung der Jakob und Emma Windler-Stiftung sowie Beiträgen von Bund und Kanton reduziert sich der Beitrag der Einwohnergemeinde Stein am Rhein auf ein tragbares Mass.

Informationen und Begehungen vor Urnenentscheid

Mit der Schaffhauser Polizei konnte zudem ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen werden, der eine nachhaltige Mitfinanzierung sicherstellt.

Die Stimmberechtigten von Stein am Rhein werden am 8. März 2026 an der Urne über das Geschäft entscheiden. Zur frühzeitigen Information der Bevölkerung findet am 18. Februar 2026 eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.

Zudem besteht am 21. Februar 2026 im Rahmen geführter Begehungen die Möglichkeit, die räumlichen und baulichen Verhältnisse vor Ort zu besichtigen.

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
156 Interaktionen
Verhaftungen
wer
86 Interaktionen
Nach 20 Jahren

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Stein am Rhein
Geschwindigkeitskontrolle H13
7 Interaktionen
Guntmadingen SH