Sandra Bänninger wird neue Bereichsleiterin Stadtplanung
Ab 1. März 2026 leitet Sandra Bänninger die Stadtplanung Schaffhausens. Sie bringt langjährige Erfahrung in Architektur, Raumplanung und Projektentwicklung mit.

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, hat der Stadtrat Sandra Bänninger zur neuen Bereichsleiterin Stadtplanung ernannt. Sie wird ihre neue Stelle am 1. März 2026 antreten.
Sandra Bänninger hat an der ETH Zürich Architektur studiert. Im Verlauf ihrer beruflichen Tätigkeit hat sie in Architektur- und Planungsbüros, in städtischen und kantonalen Verwaltungen und bei Immobilienentwicklern umfassende Erfahrung und Fachwissen in den Bereichen Architektur, Städtebau, Raumplanung und Immobilienökonomie gesammelt.
Zu ihren vielseitigen Aufgaben gehörten unter anderem Entwurfsarbeiten, Expertentätigkeiten, Verfahrens- und Prozessbegleitungen sowie die Gesamtleitung interdisziplinärer Projektteams. Im Rahmen einer früheren Funktion bearbeitete Sandra Bänninger auch Projekte für die Stadt Schaffhausen und hat Einblicke in Planungen und Entwicklungen in Schaffhausen erhalten.
Erfahrene Projektleiterin übernimmt Stadtplanung
Sandra Bänninger ist derzeit als Leiterin der Abteilung Immobilienanbindung in einem spezialisierten Grossunternehmen in Zürich tätig. Ihr aktueller Aufgabenfokus liegt auf Areal- und Projektentwicklungen.
Sandra Bänninger bringt mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem fundierten Fachwissen für räumliche Fragestellungen beste Voraussetzungen für ihre neue Funktion bei der Stadt Schaffhausen mit. Sie lebt mit ihrer Familie in Winterthur.
Sandra Bänninger tritt die Nachfolge von Marcel Angele an, der eine neue Herausforderung in Aarau annimmt.