Rheinufer: Parkplatz soll einem attraktiven Platz weichen
Ein grosser Teil der Parkplätze auf dem «Undere Obschtmäärkt» soll aufgehoben und in einen multifunktionalen Platz umgenutztbwerden.

Stein am Rhein will das Rheinufer weiter aufwerten und plant, einen grossen Teil der Parkplätze auf dem «Undere Obschtmäärkt» aufzuheben, wie die Stadt schreibt.
Vorgesehen ist an dieser Stelle ein attraktiver Platz, welcher der Bevölkerung zukünftig für eine vielfältige Nutzung frei zugänglich sein soll.
Letztes Teilprojekt aus Stiftungs-Geschenk
Der Parkplatz «Undere Obschtmäärkt» an zentraler Lage direkt am Rhein soll in einen multifunktionalen Platz umgenutzt werden. Dieses Vorhaben ist das letzte Teilprojekt aus dem Geschenk der Jakob und Emma Windler-Stiftung.
Insgesamt werden 77 von den insgesamt 97 Parkplätze wegfallen, mindestens 20 bleiben entlang der Strasse Chlini Schanz bestehen, darunter auch Behindertenparkplätze.
Zu welchem Zeitpunkt die Parkplätze aufgehoben werden, ist abhängig vom Bau des neuen Platzes. Dieser wird frühestens im Herbst/Winter 2027 realisiert, die Planung steht noch am Anfang.
Festgehalten in Parkierungsstrategie
Die Aufhebung des Parkplatzes «Undere Obschtmäärkt» ist in der Parkierungsstrategie von Stein am Rhein festgehalten, die das Stimmvolk im Januar 2024 im Zusammenhang mit der Miete des ehemaligen Migros-Parkhauses («Grossi Schanz») befürwortet hat.
Die damals durchgeführten vertieften Analysen der Parkierungssituation haben ergeben, dass grundsätzlich, abgesehen von gewissen Stosszeiten, genügend Parkplätze rund um die Altstadt vorhanden sind.
Neue Parkkarte für Parkhaus «Grossi Schanz»
Der Wegfall der Parkplätze «Undere Obschtmäärkt» kann durch das Parkhaus «Grossi Schanz» abgefedert werden.
Dieses hat die Stadt im Jahr 2024 vorsorglich angemietet. Es liegt in Gehdistanz zur Altstadt und bietet mit 67 Parkplätzen grosszügig Platz.
Bisher wird das Parkhaus jedoch kaum genutzt und verfügt über viel freie Kapazität. Neu stellt die Stadt Stein am Rhein deshalb exklusiv für Anwohnende der Altstadt ab 1. Januar 2026 eine Jahres- oder Saisonparkkarte für das Parkhaus «Grossi Schanz» aus.
Dieses Angebot ist beschränkt auf 30 Parkkarten.
Einbezug Bevölkerung bei der Planung des neuen Platzes
Im ersten Halbjahr 2026 wird die Bevölkerung von Stein am Rhein zu einem Workshop eingeladen, um die Planung des neuen Platzes «Undere Obschtmäärkt» in Angriff zu nehmen.
Die Einwohner von Stein am Rhein werden in diesem Rahmen die Gelegenheit haben, ihre Bedürfnisse und Ideen rund um den neuen Platz einzubringen.






