Neugestaltung der Schiffländi startet in nächste Phase
Das Bauprojekt «Schiffländi» in Stein am Rhein wird ab Mai 2025 öffentlich aufgelegt. Baustart ist für Januar 2026 geplant, die Fertigstellung im Frühling 2027.

Wie die Stadt Stein am Rhein informiert, hat das Stimmvolk am 9. Juni 2024 dem Baukredit in Höhe von 5,82 Millionen Franken für die umfassende Sanierung und Neugestaltung der Schiffländi zugestimmt. Ziel des Projekts ist es, die Infrastruktur zu modernisieren, die Aufenthaltsqualität deutlich zu verbessern und den Bereich attraktiver zu gestalten.
Die Neugestaltung umfasst eine zeitgemässe Platzgestaltung mit verschiedenen Bodenbelägen und grosszügiger Bepflanzung, ein verkehrsberuhigtes Konzept, das die Schiffländi weitgehend autofrei macht, sowie neue Aufenthaltsbereiche.
Geplant sind unter anderem ein grosszügiger Pavillon, zahlreiche Sitzgelegenheiten, eine teilweise in die Platzmitte gerückte Aussengastronomie, ein direkter Zugang zum Rhein über eine breite Treppenanlage sowie ein Brunnen zur Erfrischung an heissen Tagen. Die gezielte Bepflanzung sorgt zudem für natürliche Verschattung und trägt zur Verbesserung des Klimas bei.
Schiffländi wird abschnittsweise neugestaltet
In der Zwischenzeit wurde das detaillierte Bauprojekt ausgearbeitet und vom Stadtrat verabschiedet. Anfang Mai 2025 wird es öffentlich aufgelegt.
Die Bauarbeiten beginnen im Januar 2026 und werden in drei Etappen durchgeführt: Zuerst wird der Perimeter Süd saniert, gefolgt vom Perimeter Nord und abschliessend dem Perimeter Mitte. Die vollständige Eröffnung der sanierten Schiffländi ist für den Frühling 2027 vorgesehen.