Neue Nachtparkzonen entlasten das Quartier Degerfeld
Der Stadtrat von Stein am Rhein reagiert auf den Parkplatzdruck im Degerfeld: Per sofort erhalten nur noch Anwohnende ohne privaten Parkplatz eine Bewilligung.

Der Stadtrat hat für Stein am Rhein Süd (Quartier Degerfeld) neue Nachtparkierungszonen beschlossen. Wie die Stadt Stein am Rhein mitteilt, soll mit dieser Massnahme die angespannte Parkplatzsituation im Quartier verbessert werden.
In den vergangenen Jahren hat die Zahl der über Nacht abgestellten Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen und Parkfeldern im Quartier zugenommen. Dies führt dazu, dass Anwohnerinnen und Anwohner teilweise keine wohnortsnahen Parkierungsmöglichkeiten mehr vorfinden. Besonders betroffen sind die öffentlichen Parkfelder entlang des Degerfelderwegs, die häufig dauerhaft belegt sind.
Mit den neuen Zonenbestimmungen für Nachtparkbewilligungen wird die Nutzung des öffentlichen Parkraums künftig gezielter geregelt. Nachtparkbewilligungen werden nur noch an Personen erteilt, die innerhalb der jeweiligen Zone wohnhaft sind und nachweisen, dass ihnen am Wohnort keine private Parkierungsmöglichkeit zur Verfügung steht, beziehungsweise angemietet werden kann.
Parkierungsdruck soll reduziert werden
Dadurch steht der öffentliche Parkraum primär jenen Personen zur Verfügung, die tatsächlich auf eine Parkierungsmöglichkeit im öffentlichen Raum angewiesen sind.
Die neuen Regelungen tragen dazu bei, die Verfügbarkeit von Parkplätzen für die Anwohnerschaft zu verbessern, den Parkierungsdruck zu reduzieren sowie die Befahrbarkeit der Strassen und die Verkehrssicherheit im Quartier langfristig sicherzustellen.
Die neuen Zonenbestimmungen treten per sofort in Kraft. Die betroffenen Gebiete sind dem beiliegenden Zonenplan zu entnehmen. Für die Einführung der neuen Regelungen wird eine angemessene Übergangsfrist vorgesehen. Die vollständige Umsetzung erfolgt in den kommenden Wochen.






