Museumsnacht 2025: Ein Abend für Kulturfreunde
Bei der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen am 20. September 2025 beteiligt sich Neuhausen am Rheinfall mit Lesungen, Konzerten, Ausstellungen und Theater.

Die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen hat sich als einer der bedeutendsten Kulturanlässe der Region etabliert, berichtet die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Auch die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall ist am Samstag, 20. September 2025, bereits zum vierzehnten Mal mit einem vielfältigen Programm vertreten.
An sieben Veranstaltungsorten erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Kulturabend.
Kunst, Musik und Kultur hautnah erleben
Die Schweizer Bestsellerautorin Silvia Götschi liest in einer szenischen Dreiteilung aus ihrem Roman Hohenklingen in der Gemeindebibliothek. Im Haus Rabenfluhim Alterszentrum präsentiert Markus Graf seine eindrucksvollen Schwarz-Weiss-Porträts unter dem Titel Framed Animals.
Das Ensemble «Do not feed the musicians» begeistert im Rhyality mit einem Live-Konzert, begleitet von 360-Grad-Projektionen und Surround-Sound.
Im Trottentheater tritt der Rebbauverein mit Beat De Ventura und Martin Harzenmoser auf, die als Rebleute humorvoll und informativ über den Schaffhauser Weinbau erzählen.
Kulturelle Highlights für Gross und Klein
Eine Ikonenausstellung im Pfarreizentrum Katholische Kirche wird durch einen festlichen Gottesdienst sowie Vorträge des Propsteisänger-Chors Wagenhausen umrahmt.
Im Central Theater können Kinder beim Mitmachtheater aktiv teilnehmen, zusätzlich sorgen die Tänzerinnen und Tänzer der Irish-Danceschool Schaffhausen für stimmungsvolle Auftritte.
Führungen im Halbstundentakt ab 17 Uhr im Moser Familienmuseum, Schloss Charlottenfels geben spannende Einblicke in das Familienmuseum.
Kulturelle Förderung durch die Gemeinde
Der grenzübergreifende Anlass wird vom Verein Museumsnacht Hegau-Schaffhausen organisiert, der 2021 gegründet wurde. Der Gemeinderat zeigt sich erfreut über das breite und hochkarätige Angebot in Neuhausen am Rheinfall, die Gemeinde unterstützt den Anlass mit 3850 Franken.