Museumskommission begrüsst neues ständiges Mitglied
Die Stiftung «Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte» wird ständiges Mitglied der Museumskommission. Sie setzt sich für das Museum zu Allerheiligen ein.

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, hat der Stadtrat die Aufnahme der Stiftung «Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte» als ständiges Mitglied in die Museumskommission beschlossen.
Die Stiftung «Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte» engagiert sich schon seit Längerem für das Museum zu Allerheiligen und zählt zu den eng mit dem Museum verbundenen Institutionen.
Im Museum zu Allerheiligen ist eine grössere Anzahl von Exponaten der Schaffhauser Zünfte als Dauerleihgabe ausgestellt. Auch ist die Geschichte der Schaffhauser Zünfte ein fester Bestandteil der Dauerausstellung im Museum.
Bedeutung der Stiftung für das Museumswesen wird unterstrichen
Während der vergangenen Jahre war die Stiftung bereits mit einem nicht stimmberechtigten Mitglied in der Museumskommission vertreten.
Die Aufnahme in die Museumskommission als ständiges stimmberechtigtes Mitglied stärkt die institutionelle Zusammenarbeit und unterstreicht die historische und kulturelle Bedeutung der Stiftung für das städtische Museumswesen.
Die entsprechende Anpassung des Museumsreglements tritt per 1. Mai 2025 in Kraft.