Aufgrund mutmasslicher Kindsentführungsversuche sorgen sich die Eltern im Kanton Schaffhausen um die Sicherheit ihrer Kinder. Die Polizei gibt Ratschläge.
Schulkinder
Schulkinder auf dem Weg zur Schule. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mutmassliche Kindsentführungsversuche sorgen die Eltern im Kanton Schaffhausen.
  • Im Kanton Schaffhausen sind keine entsprechenden Vorfälle registriert.
  • Trotzdem gibt die Schaffhauser Polizei Ratschläge für die Sicherheit der Kinder.
Ad

In den letzten Märztagen 2024 haben sich mehrere Eltern ratsuchend bei der Schaffhauser Polizei gemeldet, da sie von mutmasslichen Kindsentführungsversuchen in Nachbarkantonen vernommen haben und hierdurch beunruhigt wurden.

Die Schaffhauser Polizei nimmt diese Thematik sehr ernst. Aktuell sind im Kanton Schafhausen keine entsprechenden Vorfälle registriert. Die Schaffhauser Polizei rät in diesem Zusammenhang:

Kinder sollen im Alltag Respekt erfahren und Selbstvertrauen entwickeln. Machen Sie Ihrem Kind bewusst, dass es eine eigene Persönlichkeit mit Grenzen ist, über die es selbst bestimmen darf und «nein» sagen kann.

Kinder können sich Hilfe holen

Erklären Sie Ihrem Kind, dass es einem unguten oder schlechten Gefühl trauen kann und es sich Hilfe holen kann. Vermitteln Sie Ihrem Kind, dass es Ihnen alles erzählen darf, drängen Sie es jedoch nicht mit Fragen.

Erklären Sie Ihrem Kind, dass es wichtig ist, pünktlich zu sein. Nach Möglichkeiten sollen Kinder den Schulweg mit Kameraden zurücklegen, damit sie gegenseitig auf sich aufpassen können.

Weitere Informationen sind in der Präventionsbroschüre «Ihr Kind alleine unterwegs – so schützen Sie es trotzdem!» auf der Homepage der Schaffhauser Polizei zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schaffhausen