Glasfaser-Initiative scheitert an der Urne

Die Bürger von Stein am Rhein lehnen die Initiative «Digitalisierung mit Glasfaser» klar ab. Der Stadtrat sieht die bestehende Infrastruktur als ausreichend an.

Die Stadtkirche in Stein am Rhein.
Die Stadtkirche in Stein am Rhein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Stein am Rhein bekannt gibt, haben sich die Steiner Stimmberechtigten am Sonntag, 18. Mai 2025, deutlich mit 891 Nein-Stimmen zu 563 Ja-Stimmen gegen die Volksinitiative «Digitalisierung mit Glasfaser» ausgesprochen. Die Stimmbeteiligung lag bei 62,97 Prozent.

Der Stadtrat nimmt das Abstimmungsergebnis zur Kenntnis. Er sowie der Einwohnerrat hatten die Ablehnung der Initiative empfohlen, da Stein am Rhein bereits über eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird, verfügt.

Der Entscheid der Stimmberechtigten bestätigt diese Haltung.

Kommentare

Weiterlesen

Zweite Klasse
38 Interaktionen
«Schöne Waggons»
Tourismus Schweiz
46 Interaktionen
«Frage der Zeit»

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Schaffhausen
Auffahrkollision
7 Interaktionen
Schaffhausen
Wohnungseinbruch
14 Interaktionen
Ramsen SH
telefonbetrug
2 Interaktionen
Schaffhausen: