Schaffhausen

Emmersberg-Schule wächst: Der Dachgeschossausbau beginnt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Der Dachgeschossausbau der Schule Emmersberg in Schaffhausen hat begonnen. Neue Räume, Sanierung und Lift schaffen dringend benötigten Schulraum bis 2027/28.

Der Sportplatz alter Emmersberg in Schaffhausen.
Der Sportplatz alter Emmersberg in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Schaffhausen berichtet, entsteht im Dachgeschoss des Schulhauses Emmersberg dringend notweniger zusätzlicher Schulraum. Am 11. Februar vormittags fand der offizielle Start des Ausbaus und der Sanierung des historischen Schulhauses statt.

Die Stimmberechtigten haben am 9. Juni 2024 mit grossem Mehr dem Investitionskredit von knapp zehn Millionen Franken für die Erweiterung und Sanierung des Schulhauses Emmersberg zugestimmt.

Nun sind alle Vorbereitungsarbeiten so weit fortgeschritten, dass der Ausbau und die Sanierung des Schulhauses starten können.

Neues Dachgeschoss schafft dringend benötigten Raum

Mit dem Ausbau des Dachgeschosses wird Platz geschaffen für zusätzlich notwendige Räume für Gruppenarbeiten, Fachunterricht sowie Bibliothek und Küche. Dadurch werden in den unteren Geschossen Klassenzimmer frei, welche dringend gebraucht werden, um den Schulraumbedarf decken zu können.

Neben der Erweiterung steht eine Sanierung des Gebäudes an, da die Installationen stark veraltet sind. Dabei wird das Gebäude erdbebensicher gemacht. Mit einer neuen Liftanlage werden sämtliche Etagen erschlossen und über eine Aussenrampe wird auch der Eingang hindernisfrei zugänglich gemacht.

Vor dem heutigen offiziellen Baustart wurden bereits erste Installationsarbeiten umgesetzt. Der Bauperimeter wurde vom Schulbetrieb abgegrenzt, das Gerüst mit Fassadenlift wurde erstellt und die Montage des Krans ist erfolgt.

Erste Etappe: Statik und Holzbetonverbund

Das Dachgeschoss wurde geräumt und bestehende Einbauten wurden zurück gebaut. In einer ersten Etappe bis zu den Sommerferien wird der Dachboden statisch, mit einer Holzbetonverbunddecke ertüchtigt, welche zu einem späteren Zeitpunkt mit der Einbringung des Liftschachtes massgebend zur Erdbebensicherheit beiträgt.

Während der Sommerferien 2026 finden die Abbrucharbeiten der Decken sowie die Betonierarbeiten für den Liftschacht statt, was einen tiefgreifenden Eingriff in die Bausubstanz darstellt.

Ebenfalls in den Sommerferien werden die ehemalige Schulinsel zu einem Klassenzimmer umgebaut, die WC-Anlagen im Westflügel saniert sowie die Steigzonen vom Untergeschoss bis ins Dachgeschoss erneuert.

Arbeiten dauern bis Mitte 2027

Ab Herbst 2026 folgen der Umbau und die Sanierung der WC-Anlagen im Ostflügel sowie die zweite Etappe des Dachgeschossausbaus. Insgesamt dauern die Arbeiten bis Mitte 2027.

Mit dem Schuljahr 2027/28 sollen die sanierten und neuen Räumlichkeiten bezogen werden können. Der Baustart wurde im Beisein der Schülerinnen und Schüler, Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Schaffhausen als Bauherrin, der Schulleitung sowie weiteren Gästen begangen.

Kommentare

Weiterlesen

VBSH
48 Interaktionen
«Abzocke»
Olympia 2026
29 Interaktionen
Schweiz ohne Exploit

MEHR SCHAFFHAUSEN

Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Selbstunfall Dörflingen
Dörflingen SH
Hundepfoten
12 Interaktionen
Ramsen SH
3 Interaktionen
Schaffhausen