Die Kadetten Schaffhausen stehen nach dem 38:32 Sieg über den TSV St. Otmar St. Gallen im Viertelfinale des Mobiliar-Cups.
Otmar Zehnder - Kadetten Schaffhausen

Keine 24 Stunden nach dem Cup-Spiel gegen die SG GS/Kadetten Espoirs standen die Kadetten schon wieder im Einsatz. Gegner im Cup 1/8 Finale war St. Otmar St. Gallen. Die Startminuten verliefen äusserst ausgeglichen. Nach elf gespielten Minuten stand es unentschieden, 7:7. Die zweiten zehn Minuten gehörten dann ganz dem Gegner aus St. Gallen. Besonders zwei Otmärler machten den Kadetten das Leben schwer.

Zum einen war dies Dominik Jurilj, der mit 11 Treffern einen hervorragenden Abend einzog, und auf der anderen Seiten Goalie Aurel Bringolf, der mit seinen Paraden für den zwischenzeitlichen Dreitore-Vorsprung für seine Farben mitverantwortlich war. Die Kadetten liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und glichen in der 25. Spielminute durch einen Siebenmeter von Topscorer Zehnder wieder aus. Bis zur Pause konnten die Hausherren dank vier Flügeltoren wieder die Führung an sich nehmen.

Nach dem Pausentee waren es die Kadetten, die das Zepter sofort in die Hand nahmen

Schnell bauten sie den Vorsprung auf 20:17 in der 33 Minute und 24:20 in der 38. Minute aus. Den Vorsprung von vier Treffern hielten die Kadetten bis 10 Minuten vor Ende. St. Otmar konnte noch einmal bis auf zwei Tore verkürzen – mehr liessen die Kadetten dann an diesem Abend aber nicht mehr zu.

Mit 13 Treffern liess sich Zehnder nach Spielschluss verdient zum Bestplayer wählen. Mit Schelker und Matzken glänzten noch zwei weitere junge Spieler. Überhaupt zeigte die ganze Mannschaft eine sehr gute Leistung und zog verdient in den Viertelfinal des Mobiliar-Cups ein.

Das nächste Spiel in der BBC Arena steht vor der Tür

Nach dem Cupwochenende gilt nun die ganze Konzentration der nächsten Aufgabe. Mit Nîmes gastiert am Dienstag ein sehr starker Gegner in der BBC Arena. Die Spieler müssen sich nun so gut wie möglich erholen, um Punkte in der EHL holen zu können. Ein lautstarkes Heimpublikum könnte das bekannte Zünglein an der Waage zum Erfolg sein. Der Anpfiff zu dieser attraktiven Partie ist am Dienstag, 23. November 2021 um 20.45 Uhr.  

Mehr zum Thema:

Mobiliar BBC Kadetten Schaffhausen