Risch ZG baut für 67 Millionen Franken Alters- und Pflegewohnungen
In Risch sollen an der Buonaserstrasse bis Ende 2025 60 Alterswohnungen und ein Pflegeheim mit 73 Pflegebetten gebaut werden. Das bisherige Alterszentrum Dreilinden wird aufgegeben und als Wohnhaus für Studenten und Kurzaufenthalter genutzt.

Beteiligt an dem Vorhaben sind die Stiftung Alterszentrum Risch-Meierskappel, die Bürgergemeinde Risch, die Einwohnergemeinde Risch sowie die Immobilien-AG der Bürger- und Einwohnergemeinde. Sie seien zum Schluss gekommen, dass das Vorhaben «Infrastruktur für Leben im Alter» nicht etappiert werden solle, teilte Risch am Freitag mit.
Begründet wird dies damit, dass mit einer Bauphase nur eine mehrjährige Baustelle nötig werde. Zudem sei das Zinsumfeld für eine Investition von 67 Millionen Franken günstig. Eine Etappierung würde ferner Mehrkosten von 4 Millionen Franken verursachen.
Mit dem Neubau wird das von der Stiftung Alterszentrum Risch-Meierskappel betriebene Altersheim Dreilinden mit 53 Pflegebetten nicht mehr benötigt. Bis fest steht, was die Gemeinde mit dem Grundstück machen will, soll der Bau nach 2025 Studenten und Kurzaufenthaltern Wohnmöglichkeiten bieten, teilte Risch mit.
Die Altersheimstiftung hat auf dem Grundstück noch ein laufendes Baurecht. Weil dieses vorzeitig beendet wird, muss die Risch der Stiftung eine Heimfallentschädigung von 15,5 Millionen Franken zahlen. Mit diesen Mitteln könnte die Stiftung die Pensionstaxen vergünstigen.
Ferner muss das Aktienkapital der Immobilien-AG um 16 Millionen Franken erhöht werden. Dafür wird die Einwohnergemeinde aufkommen müssen. Sowohl über die Aktienkapitalerhöhung wie die Heimfallentschädigung werden die Stimmberechtigten zu entscheiden haben.