Dem Einwohnergemeinderat Kerns und dem Kath. Kirchgemeinderat ist es ein Anliegen der Kernser Bevölkerung DANKE zu sagen.
Die Namen der Kernser Unternehmungen und Selbständigerwerbenden prägen den von der Gemeinde lancierten «Kernser Gewerbegutschein». - Gemeinde Kerns
Ad

Die letzten Wochen waren für alle herausfordernd. Jede einzelne Person wurde gezwungen Neuland zu betreten.

Der Coronavirus zieht sich nicht von einem Tag auf den anderen zurück. Vorderhand bleibt er in irgendeiner Art und Weise der Begleiter der Gesellschaft.

Mit der Wiedereröffnung der Schulen, der Läden, der Restaurants etc. beginnt am 11. Mai 2020 eine Art «neuer» Alltag. Dem Einwohnergemeinderat Kerns und dem Kath. Kirchgemeinderat ist es ein Anliegen der Kernser Bevölkerung DANKE zu sagen. Danke für die Ausdauer, für die Nachbarschaftshilfe, für das Zusammenhalten beim Abstandhalten, für den Einsatz, für die Solidarität und vieles mehr.

In diesen Tagen haben deshalb alle 6'359 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand 30. April 2020) ein Dankesschreiben verbunden mit einem Kernser Gewerbegutschein in der Höhe von CHF 15.00 erhalten. «Es wurden bewusst alle angeschrieben. Auch die Kinder spüren beispielsweise die Einschränkungen und zeigen viel Solidarität», blickt Gemeindepräsident André Windlin zurück.

Die Gewerbegutscheine sollen die Kernser Bevölkerung zudem animieren, heute aber auch in Zukunft vermehrt die einheimischen Firmen zu berücksichtigen.

Kleine Zeichen setzen

Der Kernser Gewerbegutschein hat die Einwohnergemeinde Kerns ohne Rückfrage bei den Unternehmungen lanciert. Die über 300 Unternehmer und Selbständigerwerbenden entscheiden selber, ob sie die Gutscheine als Zahlungsmittel akzeptieren.

Auf jeden Fall ist eine unkomplizierte Rückvergütung von eingelösten Gutscheinen auf der Finanzverwaltung Kerns sichergestellt. Bereits letzte Woche wurden die Kernser Betriebe angeschrieben.

Den Unternehmern sowie Selbständigerwerbenden wurde für ihre Ausdauer und die Bereitschaft den Blick in die Zukunft zu richten, gedankt. Zudem erhielten auch sie einen Gewerbegutschein in der Höhe von CHF 50.00.

«Der Einwohnergemeinderat kann die Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit nur bedingt unterstützen», erklärt André Windlin und fügt an: «Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir mit diesen Gutscheinen keine Firmen retten. In solchen schwierigen Phasen sind hingegen Zeichen ganz wichtig.»

Insgesamt hat die Einwohnergemeinde Kerns teilweise in Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchgemeinde in den letzten Tagen rund 7'300 Gutscheine im Gesamtwert von rund CHF 135'000.00 in den Umlauf gebracht. So haben auch die geladenen Gäste des abgesagten Legislaturfests sowie des Neuzuzügeranlasses Kernser Gewerbegutscheine erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus