In Obwalden ist der Start der Kinderimpfungen geglückt
Wie das Gesundheitsamt Obwalden informiert, sind die ersten Impfungen von Kinder zwischen fünf und elf Jahren gut verlaufen.

Die Obwaldner Bevölkerung liess sich auch über die Festtage und den Jahreswechsel gegen das Coronavirus impfen. Die Impfquote konnte dementsprechend weiter erhöht werden. Seit dieser Woche sind nun auch Impfungen für Kinder ab fünf Jahren möglich.
Der Start der Kinderimpfungen im Kanton Obwalden ist geglückt. Während des ersten Kinderimpfnachmittags am 12. Januar 2022 wurden 34 Kinder geimpft. Das Impfzentrum an der Kägiswilerstrasse in Sarnen wurde angepasst, um auch Kinder altersgerecht impfen zu können.
Ein Zeichentisch verkürzt die Wartezeiten für die Kinder
Die Impfboxen sind grösser, damit die Eltern ihre Kinder begleiten können. Zudem verkürzt ein Zeichentisch die Wartezeit und die Termine für Kinderimpfungen werden nach Möglichkeit auf den vielerorts schulfreien Mittwochnachmittag gelegt.
Das Gesundheitsamt empfiehlt die Impfung allen Kindern über fünf Jahren, insbesondere jenen mit Vorerkrankungen und Kindern, die in Haushalten mit besonders gefährdeten Personen leben.
Es wird ein von Pfizer und Biontech spezifisch für Kinder hergestellter Impfstoff mit angepasster Dosierung verwendet.
Es gibt auch noch freie Impf- und Testtermine
Im kantonalen Impfzentrum und im kantonalen Testzentrum sind aktuell noch Termine frei, sowohl für Erst- wie auch für Auffrischimpfungen. Bei Bedarf können ausserdem kurzfristig weitere Termine geschaffen werden, um einer grösseren Nachfrage gerecht zu werden.
Die Impfungen werden im kantonalen Impfzentrum an der Kägiswilerstrasse in Sarnen durchgeführt. Unter der Homepage des Kantons werden impfwillige Personen zum Online-Anmeldeformular geleitet.
Alternativ kann ein Termin ebenfalls telefonisch, montags bis sonntags, von 8 bis 18 Uhr; maximal 7,5 Rappen pro Minute, vereinbart werden. Weitere Informationen hierzu sind ebenfalls auf der Homepage des Kantons zu finden.
Auch Termine für Covid-19-Tests sind weiterhin verfügbar. Diese finden im kantonalen Testzentrum an der Jordanstrasse in Sarnen statt. Die Anmeldung erfolgt entweder per Online-Formular oder telefonisch. Alle Informationen zum Testen sind auf der Homepage des Kantons zu finden.