Wie die Stadt Kerns informiert, lädt Jo Achermann am 15. Juni 2024 um 18 Uhr Bekannte und Kunstinteressierte zur Finissage rund um die Säulenhalle ein.
Kerns
Dorfzentrum Kerns. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Aufgrund der Erweiterung des Schulhauses Sidern erfolgt Anfang Juli 2024 der Rückbau der Säulenhalle. Welches den Namen des darin und darum erstellen Kunstwerkes trägt.

Es handelt sich um ein 1992 erstelltes Kunstwerk von Jo Achermann. Unter fünf eingeladenen Teilnehmern wurde das Projekt von Jo Achermann 1991 zur Ausführung empfohlen.

Es handelt sich um eines der bedeutenderen Kunstwerke des 1954 in Stans geborenen Jo Achermann. Mittlerweilen lebt und arbeitet er in Berlin, Kerns und Cottbus.

Unter anderem war Jo Achermann bis 2023 Professor für Bildhauerei am Lehrstuhl Plastisches Gestalten der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg.

Finissage am 15. Juni 2024

Es ist vorgesehen die Säulenhalle schonend zurückzubauen, so dass für den Künstler die Möglichkeit besteht das Kunstwerk weiterzuverwenden.

Die Transformation von Kunstwerken dürfte dabei zum Thema werden. In den nächsten Wochen beabsichtigt Jo Achermann das Kunstwerk fotografisch festzuhalten und zu digitalisieren.

Am 15. Juni 2024 um 18 Uhr lädt Jo Achermann Bekannte und Kunstinteressierte zur Finissage rund um die Säulenhalle ein.

Im Rahmen der Finissage findet auch ein Podium zum Thema «Umgang mit Kunst am Bau am Beispiel Säulenhalle Kerns» statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KernsKunst