Emmen LU integriert Betreibungswesen in Verwaltung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Obwalden,

Der Betreibungsbeamte von Emmen LU arbeitet ab 2021 nicht mehr auf eigene Rechnung.

Luzern
Die Altstadt von Luzern mit dem Luzerner Seebecken. 1798 war Luzern bereits einmal die Hauptstadt der Schweiz. - Keystone

Die Gemeinde schafft das Sportelsystem ab und integriert das Betreibungsamt in der Verwaltung. Der Betreibungsbeamte erhält damit wie die anderen Verwaltungsangestellten einen fixen Lohn.

Das Sportelsystem gibt immer wieder zu Diskussionen Anlass. In diesem betreibt eine Privatperson im öffentlichen Auftrag das Betreibungswesen gebührenfinanziert auf eigene Rechnung. Je mehr Fälle bearbeitet werden, desto höher sind die Erträge.

Die Gemeinde geht gemäss Mitteilung vom Montag davon aus, dass ihre Nettoeinnahmen steigen werden, wenn die Betreibungsgebühren direkt in die Gemeindekasse fliessen. Sie erwartet aber auch eine einfachere Zusammenarbeit zwischen Steueramt und Betreibungsamt, wenn letzteres ebenfalls Teil der Verwaltung ist.

Das Betreibungsamt von Emmen bearbeitet jährlich 13'500 Betreibungen. Emmen ist gemäss Mitteilung nach Luzern und Kriens die dritte grosse Luzerner Gemeinde, die das Betreibungsamt vollständig in die Verwaltung integriert.

Kommentare

Weiterlesen

a
143 Interaktionen
Mit Symbol
a
13 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS OBWALDEN

Kerns
Gleitschirm
1 Interaktionen
Lungern OW
Blutspende
14 Interaktionen
Glaubenberg OW
Skilift St. Gallen Schnee
3 Interaktionen
Giswil OW