Wie die Gemeinde Alpnach bekannt gibt, wird Andrea Langensand per 1. Juli 2023 als Nachfolgerin von Benj Gerigneue die neue Präsidentin der Wahlkommission.
Kirche Alpnach.
Kirche Alpnach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Seit rund 25 Jahren ist Benj Gerig engagiertes Mitglied im Abstimmungsbüro.

Er übernahm ab Dezember 2007 zudem auch noch das Präsidium dieser Kommission.

Während seiner Amtszeit konnte er verschiedene Veränderungen mitgestalten.

Die Arbeitsweise von Benj Gerig war sehr geschätzt

Wurden früher beispielsweise die einzelnen Stimmzettel und Statistiken noch von Hand ausgezählt, stehen heute eine Zählmaschine und ein Barcodeleser im Einsatz.

Und auch wenn sich die Ergebnisse nur um wenige Stimmen von einem Ja zu einem Nein unterschieden, liess er sich nicht aus der Ruhe bringen und liess diese noch ein weiteres Mal auszählen.

Seine kollegiale Art und seine ruhige Arbeitsweise waren sehr geschätzt.

Andrea Langensand übernimmt das Präsidium

Nun hat sich Benj Gerig entschieden, per Ende Juni 2023 die Mitarbeit im Stimmbüro zu beenden.

Der Gemeinderat konnte die Nachfolge im Präsidium sowie im Vizepräsidium aus der Kommission wählen.

Per 1. Juli 2023 übernimmt Andrea Langensand als bisherige Vizepräsidentin das Präsidium und Alexandra Rohrer ist neue Vizepräsidentin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alpnach