Wie die Gemeinde Alpnach berichtet, musste ein Fehler in einer falsch angeschlossenen Leitung behoben werden. Der Nachtragskredit dafür wurde genehmigt.
Dorfzentrum Alpnach.
Dorfzentrum Alpnach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Bauprojekt Trennsystem Grueben wurde im Zeitraum von Mitte Oktober 2021 bis Ende März 2022 realisiert.

Die Abnahme erfolgte am 7. April 2022. Das Projekt wurde mit einem Mehrkostenbetrag von 13’968,55 Franken abgenommen und konnte so in Betrieb genommen werden.

Mitte August 2022 wurde festgestellt, dass beim Installieren des Trennsystems eine Fäkalwasserleitung in die umfunktionierte Meteorleitung angeschlossen wurde.

Erneute Instandsetzung

Dies führte dazu, dass Mischwasser einer kleineren Überbauung in die Kleine Schliere führte.

In der Zeit vom 12. September 2022 bis Anfang Oktober 2022 wurde die bauliche Diskrepanz behoben.

Die Kosten dieses Reparaturauftrages beliefen sich auf 43’062,85 Franken inklusive Mehrwertsteuer.

Der Gemeinderat bewilligte daher einen entsprechenden Nachtragskredit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerFrankenAlpnach