Wie die Gemeinde Saanen mitteilt, ist die Bevölkerung gebeten, die Weihnachtsbeleuchtung nur vom vierten Adventswochenende bis nach der Neujahrswoche zu nutzen.
Strom sparen
Die Reduzierung der Weihnachtsbeleuchtung kann Strom sparen. - Rapperswil Zürichsee Tourismus
Ad

Aufgrund einer Eingabe der SP Saanen und vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion rund um die drohende Energiemangellage hat der Gemeinderat über die in der Region breit diskutierte Idee bezüglich Abschaltung der Weihnachtsbeleuchtung befunden.

Eine rechtliche Grundlage, um entsprechende Einschränken zu verordnen, gibt es auf Stufe der Gemeinden nicht.

Von daher wird die Einwohnergemeinde Saanen in Zusammenarbeit mit Gsteig und Lauenen sowie mit Gstaad Saanenland Tourismus Empfehlungen kommunizieren.

Nutzungszeitraum für die Weihnachtsbeleuchtung

Mittels Inseraten und Flyern soll die Bevölkerung gebeten werden, die winterliche Weihnachtsbeleuchtung an Chaletgiebel, Geschäften und anderen Gebäuden lediglich vom vierten Adventswochenende bis nach der Neujahrswoche brennen zu lassen und diese bis zum Samstag, 17. Dezember 2022, und ab Montag, 9. Januar 2023, nicht in Betrieb zu nehmen.

Auf der Webseite der Einwohnergemeinde sind aktuelle Informationen zur drohenden Energiemangellage aufgeschaltet.

Dort können Einwohner bereits einen Link zur entsprechenden Webseite des Kantons Bern sowie verschiedene Dokumente zur laufenden Informationskampagne des Bundes finden.

Weiterführende Massnahmen sind in Bearbeitung

Die Einwohnergemeinde prüft derzeit die Übernahme der beschlossenen Energiesparmassnahmen des Kantons Bern und so befindet sie sich aktuell im Anmeldeverfahren zur nationalen Energiespar-Alliance.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LauenenGsteigSPSaanen