Wie die Gemeinde Saanen mitteilt, wurde für die entstandenen Zusatzkosten des Grundwasserpumpwerks ein Nachkredit von 900'000 Franken vom Gemeinderat genehmigt.
grundwasser
Eine Grundwasser-Pumpe. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das neue Grundwasserpumpwerk Saanen unterhalb der Dorfbrücke gelegen, erhielt vom Stimmbürger 2013 die Zustimmung zur Erhöhung des Investitionskredites auf 14,3 Millionen Franken.

Das Bauwerk wird ab 1. Januar 2021 erfolgreich betrieben. Inzwischen liegen die tatsächlichen Kosten vor.

Die prognostizierten Endkosten belaufen sich auf 15'198'912,95 Millionen Franken, womit eine Differenz von 898'912,95 Franken entsteht.

Zusatzarbeiten für erfolgreiches Grundwasserpumpwerk

Im Verlaufe des sich lange hinziehenden Projektes entstanden zahlreiche Zusatzarbeiten, welche unvorhergesehen, erforderlich und unaufschiebbar waren.

Diese wurden seitens Auftraggeber bestellt und korrekt ausgeführt. Das Pumpwerk ist erfolgreich in Betrieb, die Arbeiten wurden in guter Qualität erbracht.

Wie von der Infrastrukturkommission beantragt, genehmigte der Gemeinderat einen Nachkredit über 900'000 Franken, damit die offenen Rechnungen (Schlussrechnung Ingenieur, Mehrkosten Baumeister, geologische Überwachung) beglichen werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSaanen