Wie die Gemeinde Sempach mitteilt, fand am 17. September 2022 in Sempach der zweite Clean-Up-Day mit über 60 Jugendlichen statt.
Die Altstadt der Gemeinde Sempach.
Die Altstadt der Gemeinde Sempach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am 17. September 2022 fand in Sempach der zweite Clean-Up-Day statt.

Dieser wurde durch die Jugendkommission unter der Leitung von Hanspeter Achermann lanciert und tatkräftig durch die Jugendarbeit sowie Blauring und Jungwacht unterstützt.

So konnte die Jugendkommission über 60 Freiwillige begrüssen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein enormer Zuwachs.

Ausgestattet mit Zangen, Abfalleimern, Abfallsäcken, Handschuhen und Leuchtwesten machten sich die Teilnehmenden in Gruppen motiviert auf den Weg.

Zigaretten waren ein grosses Problem

Voller Tatendrang marschierten sie die verschiedenen Quartiere ab und sammelten jeglichen Abfall ein.

Dabei wurde teils nicht schlecht gestaunt, was alles herumlag, von Weihnachtskugeln über Besen bis hin zu WC-Ringen war alles dabei.

Aufgefallen ist auch, wie sauber die Wohnquartiere waren. Im Gegensatz dazu wurden am See und im Gebiet der Autobahn Unmengen an Abfall zusammengetragen.

Zudem waren alle erstaunt, wie viele Zigarettenstummel überall herumlagen und eingesammelt wurden. Für die vielen Jugendlichen war dies ein eindrückliches Bild.

Wichtige Aktion für die Jugendlichen

Nach der Sammeltour trafen sich alle wieder und es wurde Abfallsack für Abfallsack gewogen. Sage und schreibe 55 Kilogramm Abfall konnten in dieser kurzen Zeit gesammelt werden.

Der Tag wurde mit einem feinen Nachtessen im Jugendraum gemütlich abgeschlossen. Für die Jugendlichen war der Clean-Up-Day eine wichtige Aktion.

Sie konnten sich so bewusst mit der Thematik des Littering auseinandersetzen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnSageSempach