Wie die Gemeinde Ruswil mitteilt, befindet sich der Gestaltungsplan Dorfkern Südwest, erweitertes ehemaliges Land-Areal, derzeit in der kommunalen Vorprüfung.
Das Dorfzentrum Ruswil.
Das Dorfzentrum Ruswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gestaltungsplan Dorfkern Südwest betreffend das erweiterte ehemalige Landi-Areal ist zur Vorprüfung bei der Gemeinde eingetroffen. Die Erarbeitung erfolgte in einem von aussenstehenden Planern und vom Fachgremium der Gemeinde begleiteten Verfahren. Das Gestaltungsplangebiet umfasst auch die Fläche, wo dereinst das neue Gemeindehaus zu stehen kommen soll.

Der Gestaltungsplan sieht eine gesamtheitliche Neuentwicklung des Areals mit Abbruch der bestehenden Gebäulichkeiten vor. Dies ist auch im Sinne des Gemeinderates. Nur so ist eine zukunftsgerichtete Nutzung mit den heute geltenden Vorschriften und Bedürfnissen möglich.

Dem Gemeinderat ist eine hohe Qualität bei der Gestaltung des Areals und der Bezug zu benachbarten Parzellen und der gegenüberliegenden Strassenseite wichtig. Er plant im September eine öffentliche Informationsveranstaltung, bevor der Gestaltungsplan öffentlich aufgelegt wird. Damit will er dem öffentlichen Interesse an der Gestaltung im Herzen des Dorfes Nachdruck verleihen.

Der Gestaltungsplan ist die Vorstufe zu den späteren Baubewilligungsverfahren. In ihm werden beispielsweise Gestaltungsgrundlagen und Baufelder für künftige Bauten definiert. Für das Gemeindehaus wird im Gestaltungsplan eine Freifläche vorgesehen. Die Gestaltung der Gemeindehausparzelle erfolgt im Anschluss an das Gestaltungsplanverfahren mittels Wettbewerb.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LandiRuswil