Wie die Gemeinde Neuenkirch bekannt gibt, wird vom 17. April bis 16. Mai 2023 eine öffentliche Mitwirkung zur Gesamtrevision der Ortsplanung durchgeführt.
Das Gemeindehaus Neuenkirch.
Das Gemeindehaus Neuenkirch. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Aufgrund des räumlichen Entwicklungskonzepts, das nach der öffentlichen Ergebniskonferenz erarbeitet wurde, befasste sich die Ortsplanungskommission intensiv mit den Planungsinstrumenten.

Nun liegt der Entwurf des Zonenplans, des Bau- und Zonenreglementes sowie des Freiraumkonzepts und des Gesamtmobilitätskonzepts vor.

Diese Entwürfe werden der Bevölkerung im Rahmen des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens präsentiert.

Anfangs April 2023 wird die Botschaft zum Mitwirkungsverfahren in alle Haushaltungen zugestellt und sämtliche Dokumente werden auf der Website der Gemeinde Neuenkirch aufgeschaltet.

Zwei Informationsveranstaltungen vorgrsehen

Während der öffentlichen Mitwirkung vom 17. April 2023 bis 16. Mai 2023 werden schriftliche Eingaben entgegengenommen (Gemeindeverwaltung oder per E-Mail).

Zudem finden während der öffentlichen Mitwirkung zwei Informationsveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt: am Samstag, 22. April 2023, um 8.30 Uhr, im Mehrzweckraum Windrädli (Fokus: Freiraumkonzept und Gesamtmobilitätskonzept) und am Mittwoch, 3. Mai 2023, um 19.30 Uhr, im Pfarreiheim Sonneweid (Fokus: Gesamtrevision, Umsetzung des neuen Planungs- und Baugesetzes im Zonenplan, Bau- und Zonenreglement, Umgang mit Gestaltungsplänen und so weiter).

Das Ortsplanungsbüro Kost + Partner AG, Sursee, und die Mitglieder der Ortsplanungskommission informieren an diesen Veranstaltungen über die verschiedenen Planungsinstrumente und beantworten gerne die Fragen.

Die Bevölkerung ist zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Neuenkirch