Die Etzenerlenstrasse in Ruswil wird umfangreich saniert
Wie die Gemeinde Ruswil mitteilt, werden unter anderem die Zufahrt Vorderstrick und die Einmündung Neuenkirchstrasse sicherer gestaltet.

Im Jahr 2023 werden umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Etzenerlenstrasse stattfinden.
Die Zufahrt Vorderstrick und die Einmündung Neuenkirchstrasse werden optimiert.
Dazu wird die Hofzufahrt Vorderstrick aus Richtung Neuenkirch aufgehoben. Die Einfahrt war spitzwinklig und die Sicht nicht optimal.
Der Hof Vorderstrick kann somit vom Durchfahrtsverkehr befreit werden, und die bestehende Zufahrt sowie die Einmündung werden grosszügiger und sicher gestaltet.
Die Sichtweite Ausfahrt Tüfe wird verbessert
Die Sicht bei der Ausfahrt vom Hof Tüfe Richtung Ruswil ist ungenügend und gefährlich. Die Böschung wird abgetragen und die Sicht verbessert.
Des Weiteren werden die Strassenentwässerung instand gestellt und zwei Durchlässe vergrössert sowie die Transportleitung Loch – Etzenerlen vergrössert.
Strassensanierung und Verbreiterung
Die Strasse zwischen Sal und Vorderstrick wird auf drei Meter verbreitert.
Zwischen der Verzweigung im Bereich Loch bis zur Einmündung Neuenkirchstrasse wird eine Belagssanierung ausgeführt auf total 4,18 Kilometer Strasse.
Die Bauarbeiten beginnen im Januar 2023
Der Baustart mit diesen Arbeiten ist ab 9. Januar 2023. Die Belagsarbeiten werden ab Juni 2023 ausgeführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober 2023 beendet.
Die Durchfahrt ist teilweise erschwert und es kann zu Wartezeiten kommen. Direktbetroffene werden jeweils vorgängig informiert.