Wie die Gemeinde Ruswil mitteilt, wurde die ARA Ruswil nach rund 45-jähriger Betriebszeit stillgelegt. Der Rückbau der ARA Ruswil ist offen.
Gemeinde Ruswil. - Gemeinde Ruswil
Ad

Die in die Jahre gekommene ARA Ruswil wurde inzwischen vollständig ausser Betrieb gesetzt.

Sämtliches Abwasser fliesst nun mittels Freispiegelleitung in die ARA Blindei, Wolhusen.

Der Gemeindeverband Abwasserreinigung Wolhusen-Werthenstein-Ruswil betreibt die ARA Blindei.

Für den Anschluss hat die Einwohnergemeinde Ruswil die nötigen Infrastrukturen wie Regenbecken, die Verbindungsleitung parallel zum Ausbau der Kantonsstrasse Ruswil-Wolhusen und eine zweite Reinigungsstrasse auf der Anlage Blindei erstellt.

Die Eröffnung der erweiterten Anlage ist auf den 21. Oktober 2023 geplant

Dafür hatten die Stimmberechtigten einen Sonderkredit über neun Millionen Franken bewilligt.

Derzeit werden noch die notwendigen Nebenprojekte wie Faulturm, Blockheizkraftwerk sowie weitere Anpassungen und Schnittstellen realisiert.

Offen ist auch der Rückbau der ARA Ruswil. Die offizielle Eröffnung der erweiterten Anlage Blindei ist auf den 21. Oktober 2023 geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRuswil