Wie die Gemeinde Hildisrieden meldet, hat sie beim Kanton LU einen Antrag auf Einführung von Tempo 30 auf den Kantonsstrassen im Dorfzentrum eingereicht.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Hildisrieden.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Hildisrieden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Dem Gemeinderat Hildisrieden sind die Verkehrssicherheit und die Wohnqualität der Bevölkerung ein grosses Anliegen.

In diesem Zusammenhang wurde beim Kanton Luzern im Frühling der Antrag um Einführung von Tempo 30 auf den Kantonsstrassen im Bereich des Dorfzentrums eingereicht.

Diesbezüglich wurde anlässlich der Gemeindeversammlung und im Panorama orientiert.

Konkret geht es um jeweils circa 350 Meter ab dem Kreisel Zentrum in alle vier Richtungen, wobei dieses Verfahren aktuell beim Kanton pendent ist.

Einführung von Tempo 30 in mehreren Quartieren möglich

Parallel dazu wird die Einführung von Tempo 30 auf den Quartierstrassen geprüft.

Die geplanten Massnahmen in den Quartieren stehen in einem direkten Zusammenhang mit der beantragten Einführung von Tempo 30 auf der Kantonsstrasse.

Der Gemeinderat hat diesbezüglich im November 2022 eine Anhörung bei den Grundeigentümern der betroffenen Strassen durchgeführt.

Nach Würdigung der Rückmeldungen hat der Gemeinderat entschieden, dass die Einführung von Tempo 30 in den Quartieren Waldmatt, Müliweid, Rigiblick, Sandgütsch, Matte und Wiesegrund weiterverfolgt wird.

Kanton Luzern entscheidet über Massnahmen

In einem nächsten Schritt wird die Stellungnahme des Kantons Luzern zu den geplanten Massnahmen in den Quartieren eingeholt.

Nach Eingang dieser Stellungnahme wird der Gemeinderat erneut eine Gesamtbeurteilung vornehmen und anschliessend allenfalls die Verkehrsanordnungen mit Rechtsmittel verfügen und publizieren.

Für das Verfahren zur Einführung von Tempo 30 auf den Kantonsstrassen ist der Kanton zuständig. Der Kanton hat noch weitere Verkehrsmassnahmen beschlossen.

Geschwindigkeit auf der Kantonsstrasse K15 wird reduziert

Einerseits wird die Geschwindigkeit auf der Kantonsstrasse K15, im Abschnitt zwischen Gemeindehaus und der Ortschaftstafel von Hildisrieden in Richtung Rain, auf 50 Kilometer pro Stunde herabgesetzt.

Dies wird im Verlauf des ersten Halbjahres 2023 umgesetzt.

Andererseits wurde der Fussgängerstreifen auf der Sempacherstrasse zwischen Kreisel und Knoten Sonnhalde entfernt.

Dies, da zwischen Fussgängerstreifen ein Abstand von mindestens 50 Metern einzuhalten ist und die Frequentierung zu tief war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hildisrieden