Wie die Gemeinde Buttisholz mitteilt, stieg die Einwohnerzahl um 86 Personen auf 3426 in 2022, und es wurden 74 Baubewilligungen erteilt.
Das Gemeindehaus Buttisholz.
Das Gemeindehaus Buttisholz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Unter anderem aufgrund der regen Bautätigkeit weist die Gemeinde eine Zunahme der Bevölkerung von 2,5 Prozent aus. Per Ende 2022 beträgt die Bevölkerungszahl 3426.

Somit sind in der Gemeinde 86 Personen mehr als vor Jahresfrist wohnhaft. Der Ausländeranteil liegt bei rund 12,6 Prozent.

Es wurden 74 Baubewilligungen erteilt, wovon 23 für neue Wohnungen ausgestellt wurden.

Betreibungen und Steuereinnahmen

Die Anzahl Betreibungen blieben konstant bei knapp über 400. Die Anzahl Sozialfälle nahm leicht ab, dafür stiegen die Alimenteninkassofälle.

Die ordentlichen Steuereinnahmen liegen leicht über dem Budget, dafür liegen die Sondersteuereinnahmen unter den Erwartungen.

Im Gesamtvergleich konnten gegenüber dem Budget leicht höhere Steuereinnahmen generiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Buttisholz