Wie die Gemeinde Untereggen berichtet, sucht die Gemeinde Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine sowie Gastfamilien.
Friedenstaube Ukraine.
Eine Taube fliegt vor der ukrainischen Flagge im Zeichen des Friedens. - Pixabay
Ad

Die Gemeinde sucht Wohnraum, welcher durch die Flüchtlinge selbstständig bewohnt werden kann, und Mobiliar für die Herrichtung des Wohnraums. Wer über entsprechenden Wohnraum (Wohnung oder Haus) verfügt, welchen die Gemeinde Untereggen für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen mieten kann, wird von der Gemeinde gebeten, sich beim Front Office telefonisch oder per E-Mail zu melden.

Wer sich als Gastfamilie für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchte, wird gebeten, sich direkt an die Schweizerische Flüchtlingshilfe zu melden. Unter «Aktiv werden» wird ein Anmeldeformular sowie die Voraussetzungen für die Aufnahme von Flüchtlingen gefunden.

Die neu angemieteten Wohnräume müssen grösstenteils noch komplett möbliert werden. Derjenige, der Mobiliar (Schränke, Betten, Tische, Stühle, Geschirr, Besteck, Pfannen, Schüsseln, Geschirrtücher, Putzlappen, Bettwäsche, Frotteetücher, Staubsauger, Fernseher) hat und abgeben möchte, kann dies ebenfalls telefonisch oder über die Gemeindeseite mitteilen (inklusive Foto des Artikels). Die Gemeindeverwaltung wird die Angebote koordinieren und bei konkretem Bedarf direkt auf die Spender zukommen.

Die Gemeinde dankt für die Mithilfe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarUntereggen