Rorschacherberg stellt die neue Ortsplanung vor
Wie die Gemeinde Rorschacherberg berichtet, wird am 15. Juni 2022 die Bevölkerung über die künftige Ortsentwicklung informiert.

Derzeit überarbeitet der Gemeinderat zusammen mit dem Raumplanungsbüro ERR Raumplaner AG und den Umweltfachleuten der OePlan GmbH die Ortsplanung. Teile der Ortsplanung sind der Richtplan und der dazugehörige Richtplan-Text. Diese sollen aufzeigen, wie sich die Gemeinde in den nächsten 15 Jahren räumlich entwickeln soll. Gestützt auf den Richtplan wird später der Zonenplan mit dem Baureglement ausgearbeitet.
Zur Ortsplanung gehört auch die Schutzverordnung. Die heute gültige Verordnung stammt aus dem Jahr 1993. Deshalb liess der Gemeinderat die Kulturgüter wie Gebäude, Ortsbilder innerhalb der Bauzone, und Baugruppen ausserhalb der Bauzone, sowie die Naturobjekte überprüfen und inventarisieren.
Die Inventare liegen nun vor
Vertreter der Gemeinde und Fachleute werden am Mittwoch, 15. Juni 2022, 19.30 Uhr im Mehrzweckgebäude Rorschacherberg die Ortsplanung mit der Richtplanung und den Kulturgüter- und Naturobjekte-Inventaren vorstellen. Die Anwesenden erhalten die Möglichkeit, Fragen direkt an die Fachleute zu richten.
Nach dem Informationsanlass startet das Mitwirkungsverfahren. Die Pläne, Berichte und Inventare werden auf der Webseite der Gemeinde publiziert, wo auch die Eingaben zu den verschiedenen Dokumenten erfasst werden können.