Konzept für Hafenplatz in Rorschach wird überarbeitet
Der Hafenplatz in Rorschach soll für Gäste und Einheimische aufgewertet werden. Über das verbesserte Konzept können die Bürger im Herbst 2022 abstimmen.

Wie die Gemeinde Rorschach schreibt, wurde am 22. September 2013 die geplante Umgestaltung des Hafenplatzes vom Stimmvolk abgelehnt. In seiner heutigen Form ist der Hafenplatz mit dem provisorischen Gebäude unattraktiv, unzweckmässig und baulich in einem sehr schlechten Zustand. Als Visitenkarte für ankommende Gäste und für Seeufer-Besuchende ist der Platz alles andere als einladend.
Der Stadtrat will das ursprüngliche Konzept nutzen, jedoch verbessern und in neuer Form der Bürgerschaft 2022 zur Abstimmung an der Urne vorlegen. Der Platz beinhaltet nach wie vor ein Gebäude für Restaurant (nur noch Saisonbetrieb), Büro Hafenmeister, WC-Anlage und Lagerraum für Mobiliar.
Die ursprünglich geplanten Stillwasserflächen werden weiterverfolgt, weil sie einerseits ein attraktives Element darstellen und andererseits den Platz nicht verbauen. Dadurch sind weiterhin auch grössere Veranstaltungen ohne Einschränkung möglich. Der Stadtrat ist an der Erarbeitung der Grundlagen und verfolgt das Ziel, das Projekt im Herbst 2022 der Bürgerschaft zur Abstimmung zu unterbreiten.