In Mörschwil wird die Bitzistrasse verlängert
Wie die Gemeinde Mörschwil schreibt, wird die Bitzistrasse in Richtung Osten verlängert. Zum Strassenprojekt kann ab 13. September 2022 mitgewirkt werden.

Im Gebiet «Häftlibach», hinter der ehemaligen Manser Molki, liegen die Bauparzellen 1333 und 1497, auf welchen eine Überbauung geplant ist. Für die Überbauung liegt ein rechtskräftiger Überbauungsplan aus dem Jahr 2017 vor. Zudem ist auf dem Grundstück Nummer 1045 (ehemalige Manser Molki) eine neue Überbauung geplant.
Der Sondernutzungsplan wurde Anfang Jahr 2022 aufgelegt, ist aber noch nicht rechtskräftig. Für die Erschliessung der neuen Überbauungen wird die bestehende Bitzistrasse entlang der Grundstücksgrenze der Grundstücke 1333/1497 und 1045 in Richtung Osten verlängert.
Nach Erstellung der neuen Erschliessung wird die Zufahrt zwischen den Gebäuden St. Gallerstrasse 13/13a («Alte Chäsi») und St. Gallerstrasse 15 (Manser Molki) verschmälert und als Einbahn für die Einfahrt ab der St. Gallerstrasse konzipiert. Sämtliche Fahrzeuge fahren danach über die neue (und die bestehende) Bitzistrasse auf die St. Gallerstrasse.
Die Unterlagen zur Mitwirkung liegen während 30 Tagen auf
Die Unterlagen zur Mitwirkung können vom 13. September bis 13. Oktober 2022 im Gemeindehaus Mörschwil eingesehen werden. Die kompletten Unterlagen sind auf der Gemeindewebseite einsehbar.