Wie die Gemeinde Eggersriet angibt, spricht sich der Gemeinderat dafür aus, die Sport- und Freizeitanlagen vom Dorfzentrum ins Gebiet «Heimat» zu verlegen.
Schul- und Sportanlage. (Symbolbild)
Schul- und Sportanlage. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

An der ausserordentlichen Bürgerversammlung vom 13. November 2023 beantragt der Gemeinderat bei der Bürgerschaft die Auslagerung der Sport- und Freizeitanlagen in das Gebiet Heimat.

Die Bürgerschaft hat im März 2023 den Standort für den Schulhausneubau definiert und den Gemeinderat mit der Weiterbearbeitung des Projekts beauftragt.

Im Rahmen der Weiterbearbeitung wurden sämtliche Vereine und weitere Organisationen sowie die Lehrerschaft zur Mitwirkung eingeladen, um ihre Bedürfnisse auf der Grundlage der Studienpläne des Siegerprojekts äussern zu können.

Die Auswertung hat gezeigt, dass die Bedürfnisse an Infrastrukturen und Ausbauten in den Bereichen Freizeit und Sport die Raumkapazität im Dorf übersteigen.

Auslagerung der Turnhalle und Sportplatz ins Gebiet «Heimat»

Von einigen Vereinen wurde deshalb der Wunsch geäussert, dass die Turnhalle und der Sportplatz doch in das Gebiet «Heimat» ausgelagert werden sollten.

Von dieser Anpassung würde ausserdem das kulturelle Angebot mit dem Gemeindesaal und der Schulbetrieb profitieren.

Die Konzeptstudie «Sportwelt Heimat» wird der Bürgerschaft in der Broschüre für die Bürgerversammlung im Detail erläutert.

Die Informationen wurden am 26. und 27. Oktober 2023 allen Haushalten in Eggersriet und Grub SG zugestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grub SGEggersriet