Wie die Gemeinde Eggersriet informiert, wurden fast 26'000 Tonnen Kehricht über die Kehrichtverwertung St. Gallen entsorgt, was zur Gebührensteigung führte.
abfall
Abfall-Entsorgung. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Für das laufende Jahr 2023 musste der Gemeinderat die Gebührenansätze der Bereiche Abwasser- und Abfallentsorgung festlegen.

Im Abwasserbereich sind rund 290'000 Franken aus der mengenabhängigen Gebühr für die Abwasserbeseitigung eingegangen, welche ausreichen, die Kosten des Abwasserverbandes von rund 275'000 Franken zu decken.

Im Bereich des Kanalisationsnetzes stehen den Einnahmen von rund 93'000 Franken Aufwände von circa 115'000 Franken gegenüber.

Grundgebühren bleiben durch Reservengelder unverändert

Weil noch Reservengelder von über 300'000 Franken für diese Kostenrechnung (Spezialfinanzierung) zur Verfügung stehen, verzichtet der Gemeinderat auf die Anpassung der Grundgebühren.

Im Bereich des Entsorgungswesens stellt der Gemeinderat fest, dass die Kehrichtmenge im gesamten Gebiet der A-Region um rund 700 Tonnen abgenommen hat.

Die fast 26'000 Tonnen Kehricht wurden über die Kehrichtverwertung St. Gallen entsorgt. Dafür erhebt die A-Region eine Sackgebühr.

Abfallgebühren steigen

Eggersriet entsorgt neben dem Hauskehricht auch noch 254 Tonnen Grüngut und 89 Tonnen Karton/Papier.

Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Überschuss von 517,35 Franken ab, weshalb der Gemeinderat beschlossen hat, die Abfallgebühren gemäss Vorjahr mit einer Grundgebühr von vier Franken pro Haushalt und Monat beizubehalten.

Die Entsorgung von Glas, Metall, Papier und Grüngut erfolgt weiterhin unentgeltlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEggersriet