Behindertengerechter Umbau der Bushaltestellen TZM/Kellen in Goldach

Gemeinde Goldach
Gemeinde Goldach

Rorschach,

Der Gemeinderat Goldach befürwortet den geplanten behindertengerechten Umbau der beiden Haltekanten der Haltestelle TZM/Kellen.

Der Bahnhof der Gemeinde Goldach.
Der Bahnhof der Gemeinde Goldach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Das Tiefbauamt des Kanton St. Gallen plant den Umbau der beiden Haltekanten der Haltestelle TZM/Kellen gemäss den Vorgaben des Bundesgesetzes über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz). Die beiden Haltekanten sollen neu auf einer Länge von 13 m einen Anschlag von 22 cm erhalten.

Der Gemeinderat spricht sich für den Umbau der Bushaltestellen aus

Die Kosten belaufen sich auf total 400'600 Franken. Sie gehen vollumfänglich zu Lasten des Kantons. Das Strassengesetz verpflichtet den Kanton, die betroffene politische Gemeinde bei der Projektierung von Vorhaben, die Kantonsstrassen betreffen, anzuhören.

Der Gemeinderat begrüsst den Umbau der Bushaltestellen. Wichtig ist ihm, dass das Projekt mögliche Anpassungen beim Knoten Bruggmühlestrasse/St. Gallerstrasse nicht tangiert. Der Gemeinderat ist gemäss Gemeindeordnung für Vernehmlassungen zu Kantonsstrassen- Vorhaben abschliessend zuständig, sofern der Kostenvoranschlag 2 Millionen Franken nicht übersteigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
36 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
225 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR AUS ST. GALLEN

FC St.Gallen
Duell mit Lautern
Festnahme (Symbolbild).
6 Interaktionen
Rorschach SG
St.Gallen
Beat Grögli Bischofsweihe
9 Interaktionen
St. Gallen