Wie Volley Amriswil mitteilt, unterlag das Faniontem am Samstag, 13. April 2024, dem Volley Schönenwerd mit 1:3.
Volley Amriswil gegen Volley Schönenwerd
Volley Amriswil unterlag am Samstag, 13. April 2024, dem Volley Schönenwerd mit 3:1. - Urs Staub
Ad

Es war nicht leicht für Coach Serramalera, das siegestrunkene Team auf den Boden herunterzuholen und eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Begegnung in Schönenwerd zu machen.

Dass aber einige Spieler so viel schlechter und vor allem derart unkonzentriert auftreten würden, überraschte dann doch. Unkonzentriert waren aber nicht nur die Spieler.

Beim Stande von 20:18 im ersten Satz ordnete der Coach den bekannten Doppelwechsel Schedl/Sorgue für Filippov/Schalch an, vergessend, dass damit mit Libero Ramon Diem nur noch ein Schweizer auf dem Feld sein würde.

Schalch mit einer erneut sehr guten Leistung

Oder zweiter Satz, 15:12-Führung für Amriswil. Bei einem Mahela-Aufschlag bewegt sich Libero Diem weg, und der Ball fällt Renan Purificaçao auf den Fuss. Dann im vierten Satz bei 4:3 für Amriswil.

Wieder Mahela am Aufschlag, und der Sri Lanker überrascht die Annahme mit einem ganz kurzen Service.

Serramalera stand vor dem Spiel vor der Qual der Wahl, den 20-jährigen Ersatz-Dia Etienne Schalch, der in den letzten zwei Partien geglänzt hatte und beide Male zum besten Spieler seines Teams gewählt worden war, oder den wieder genesenen Topskorer Julian Weisigk einzusetzen.

Er entschied sich für Schalch, und der junge Spieler dankte es ihm mit einer erneut sehr guten Leistung.

Østvik verwertete den zweiten Satzball für die Solothurner

Der erste Satz glich über weite Teile dem Beginn des Cup-Finals. Zwei konzentrierte Teams kämpften um jeden Ball, und Schönenwerd lag über weite Teile des Satzes leicht in Führung.

Mit zunehmender Satzdauer kämpften sich die Thurgauer heran und schafften zum 21:21 erstmals einen Gleichstand.

Nach dem 22:22 schoss Cyril Kolb sein Team in Front, und der nächste Angriff von Luca Ulrich landete auf oder neben der Linie der Linesman entschied für Schönenwerd.

Den zweiten Satzball verwertete Petter Østvik zum 25:23 für die Solothurner.

Amriswiler fielen mit Beginn des dritten Satzes auseinander

Im zweiten Durchgang lagen die Gäste von Beginn weg in Front. Bei 8:5 lagen drei Punkte zwischen den Teams.

Bei 11:7 waren es deren vier und bei 18:13 gar fünf. Über 22:16 ging der Satz mit 25:18 an Amriswil. Immer wieder war es Etienne Schalch, der punktete, aber auch Björn Höhne wusste zu gefallen.

Mit Beginn des dritten Satzes begannen die Amriswiler auseinanderzufallen.

Beim Stande von 11:5 ersetzte Serramalera den völlig von der Rolle gefallenen Purificaçao durch Lars Migge, doch der junge Schweizer Internationale ist seit einiger Zeit ausser Form und ersetzte den Brasilianer mehr schlecht als recht.

Die Gäste zogen davon

Bald einmal gaben die Amriswiler den Satz angesichts des grossen Rückstands verloren und versuchten sich auf Satz vier zu konzentrieren.

Der Gipfel der Unkonzentriertheit. Dreimal schritt Shane Holdaway zum Aufschlag, und dreimal resultierte ein Aufschlagfehler, obwohl der Amerikaner nicht einmal volles Risiko nahm.

Nachdem Amriswil im vierten Abschnitt einmal mit 4:2 in Front lag, brachte Mahela mit drei Assen sein Team heran und in Führung.

Als eine Pipe von Purificaçao missglückte und Etienne Schalch einen Ball ins Out beförderte, bevor er den nächsten Angriff von Mischa von Burg geblockt sah, zogen die Gäste auf 17:9 davon.

Lars Migge brachte Amriswil noch auf 16:19 heran

Man sah es den Amriswilern an. Nur so schnell wie möglich unter die Dusche. Doch dann, nach dem 19:10 brachte Lars Migge sein Team mit sehr guten Aufschlägen auf 19:16 heran.

Hätte man vorher stärker um einige Punkte gekämpft, hätte man wohl ausgeglichen. So gingen Satz und Spiel an die Solothuner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amriswil