Unterschiedliche Wasserhärten in Amriswil
Wie die Gemeinde Amriswil mitteilt, kann 2022 in Amriswil der Härtegrad je nach See-, Grund- oder Quellwasser unterschiedlich ausfallen.

Nicht überall in Amriswil fliesst gleich viel hartes Wasser durch die Verteilrohre. Zum einen fliesst in einigen Zonen ausschliesslich Bodenseewasser und in anderen ist zum Seewasser Quellwasser beigemischt. Wasser aus der Quelle ist tendenziell härter als aus dem Bodensee.
Verantwortlich dafür sind Mineralien, wie zum Beispiel Kalzium, Magnesium und Weitere, welche aus dem Boden gelöst werden und ins Wasser gelangen. Für den Wert der Härte in Amriswil ist massgebend, wie viel Seewasser beigemischt werden muss, damit die Trinkwasserversorgung in sämtlichen Zonen sichergestellt werden kann.
Mit der Zumischung verringert sich der Härtegrad. Insbesondere an Zonengrenzen können am gleichen Tag unterschiedliche Werte der Härtegrade entstehen. So kann es sein, dass am Morgen bei gleichem Testvorgehen ein höherer Wert angezeigt, wie am Abend gemessen wird. Deshalb können die Werte innerhalb der Zonen und an den Grenzen der Zonen variieren.